Seltsame Art zu Schränken? *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Martin Graf
Beiträge: 194
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 20:33

Re: Seltsame Art zu Schränken?

Beitrag von Martin Graf »


Hallo Micha,
da gebe ich Dir Recht. Und ich habe bisher auch ganz gute Erfahrungen mit reine LS-Sägen. Sie sind leicht und schnell zu schärfen und die Schnittergebnisse ausreichend - meist geht man ja eh noch mal mit dem Hobel über die Schnittfläche.
Bei der von mir gezeigten Billigsäge würde ich die seltsame Art zu Schränken (jeder 3. Zahn ist nicht geschränkt) in der angestrebten Kostenminimierung sehen. Zu einem Anbieter wie "bad axe" passt das aber nicht wirklich ins Bild. Auch schreiben die auf ihrer Seite, dass sie diese Hybridsägen auf Wunsch beim Kauf einer weiteren Säge kostenlos umfeilen. Wie soll das vernünftig gehen, wenn jeder dritte Zahn nicht geschränkt ist?
Ich werde sicherlich, wenn die Schränkung infolge mehrmaligen Schärfens deutlich zurückgegangen ist, meine Säge ganz normal rechts/links schränken und auf LS feilen. Aber auch in der jetzigen Form sägt sie mindestens zufriedenstellend...

Gruß,
Martin

Martin Graf
Beiträge: 194
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 20:33

Re: Seltsame Art zu Schränken?

Beitrag von Martin Graf »

[In Antwort auf #150401]
Hallo Georg,
das kommt auf dem Foto vielleicht nicht ganz deutlich rüber, aber es handelt sich nicht um eine Wellenlinie, sondern jeder 3. Zahn ist nicht geschränkt und die dazwischen lliegenden sind "ganz normal" rechts/links geschränkt.

Gruß,
Martin

Sebastian51
Beiträge: 167
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 09:22

Re: Seltsame Art zu Schränken?

Beitrag von Sebastian51 »

[In Antwort auf #150404]
Martin ich bin zu unerfahren, um das zu bewerten. Ich würde vermuten, dass geschränkte Zähne schneiden während ungeschränkte nicht nur ausräumen sondern ganz normal ausreißen. Eine Hybridsäge kann vermutlich besser längs sägen als eine Querschnittsäge und besser quer sägen als eine Längssägen. Spezielle Sägen sind sicherlich immer etwas besser in ihrem Einsatzbereich. Wie groß das "etwas besser" ist, weiß ich nicht. Dafür bin ich noch zu sehr Anfänger.

Ich hatte die Säge in Darmstadt zum Treffen mit, weil ich das Gefühl hatte, dass die Säge verläuft, und ich wissen wollte, ob es an mir liegt oder an der Säge. Gerd ist über die Seiten mit einem Diamantstein gegangen und in der Tat sägt die Säge seitdem gerade. Es haben mehrere Leute die Säge ausprobiert und die Aussage war, dass Sie sehr leicht anläuft und gut sägt. Man wüsste vermutlich mal frisch geschärfte Sägen mit Rip/Cross/Hypbrid Feilung nebeneinander in verschiedenen Holzarten längs und quer probieren, um da zu klaren Aussägen zu kommen.



Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Seltsame Art zu Schränken?

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #150400]
Meine bad axe Säge mit hybrid cut ist auch so geschränkt. Bad axe empfiehlt das für eine erste Säge, da man sie für längs und quer einsetzen kann. Erst wenn man mehrere Sägen hat, empfehlen Sie diese stärker zu spezialisieren.


Hallo Sebastian,

ich glaube, Du hast da was verwechselt. Bei Bad Axe finde ich keine Hinweis darauf, dass er Räumzähne stehen lässt.

Das hat auch mit "Hybrid" nichts zu tun. Das, was Marc Hybrid nennt, haben wir vor einiger Zeit hier mal als Mischbezahnung diskutiert:
http://woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/md/read/id/28374/sbj/bezahnung-umfeilen-von-misch-auf-laengs/

Liebe Grüße
Pedder



Sebastian51
Beiträge: 167
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 09:22

Re: Seltsame Art zu Schränken? *MIT BILD*

Beitrag von Sebastian51 »


Hallo Pedder,

Du hast mich etwas stutzig gemacht. Wir haben das beim letzten Mal ohne Lupe untersucht. Ich habe mal versucht die Zähne zu photographieren.

Für mich sehen die Zähne normal geschränkt aus. Ich muss meine Aussage daher korrigieren.



Martin Graf
Beiträge: 194
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 20:33

Re: Seltsame Art zu Schränken?

Beitrag von Martin Graf »


Hallo Sebastian,

dann scheint das ja dank Pedder geklärt zu sein.
Mich wundert allerdings, dass eine Säge in dieser Preisklasse in einem Zustand bei Dir ankam, in dem sie nicht geradeaus sägt. Schließlich wird doch auch mit einer Bezahnung für Anfänger geworben und vermutlich wissen die wenigsten Anfänger, wie sie so ein Problem beheben können.
Aber jetzt ist ja dank kundiger Hilfe Dein Problem behoben und Du hast hoffentlich eine Säge, mit der Du vollkommen zufrieden sein kannst.

Gruß,
Martin


Antworten