Juuma Ganzstahlzwingen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Seltsame Art zu Schränken?

Martin ich bin zu unerfahren, um das zu bewerten. Ich würde vermuten, dass geschränkte Zähne schneiden während ungeschränkte nicht nur ausräumen sondern ganz normal ausreißen. Eine Hybridsäge kann vermutlich besser längs sägen als eine Querschnittsäge und besser quer sägen als eine Längssägen. Spezielle Sägen sind sicherlich immer etwas besser in ihrem Einsatzbereich. Wie groß das "etwas besser" ist, weiß ich nicht. Dafür bin ich noch zu sehr Anfänger.

Ich hatte die Säge in Darmstadt zum Treffen mit, weil ich das Gefühl hatte, dass die Säge verläuft, und ich wissen wollte, ob es an mir liegt oder an der Säge. Gerd ist über die Seiten mit einem Diamantstein gegangen und in der Tat sägt die Säge seitdem gerade. Es haben mehrere Leute die Säge ausprobiert und die Aussage war, dass Sie sehr leicht anläuft und gut sägt. Man wüsste vermutlich mal frisch geschärfte Sägen mit Rip/Cross/Hypbrid Feilung nebeneinander in verschiedenen Holzarten längs und quer probieren, um da zu klaren Aussägen zu kommen.

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -