Pendelschlitzfräser und Langlochbohrer mit Link

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Pendelschlitzfräser und Langlochbohrer

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #62766]
Hallo Bernhard,

wenn das Futter selbst noch einmal gelagert ist, dann sollte die Anordnung Deiner Maschine noch stabiler sein als die von meiner.

Noch eine Frage: Deine Maschine hat drei Verstellhebel für x,y,z. Das bedeutet dass die Z-Einstellung fixierbar sein müsste? Bei den beiden anderen Koordinaten ist die Sache wegen der Anschläge ja einfacher.

(Die z-Koordinate wird bei meiner Maschine über ein Handrad verstellt, x und y wie bei Deiner)

Gruss

Rolf


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Pendelschlitzfräser und Langlochbohrer

Beitrag von Dietrich »


Hallo Rolf,

die von Bernhard gezeigte Lalo ist ein Anbaugerät zur Tischkreissäge TK 1688.
Die Z-Koordinate oder einfach die Höhenverstellung des Einsatzwerkzeuges geschieht nicht indirekt wie bei einzelnen Lalos sondern direkt über die Schnitthöhenverstellung der Säge.

Gruß Dietrich



Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Pendelschlitzfräser und Langlochbohrer

Beitrag von Bernhard »


Hallo Rolf,

Dietrich war etwas schneller als ich. Also das Anbauteil von Metabo ist wirklich sehr stabil und wertig. Dietrich und ich haben sogar einmal überlegt, da einen festen Motor anzubauen. Leider haben wir noch nicht den Stein der Weisen für die Höhenverstellung gefunden.
Weiterer Nachteil des Anbaumodells: Rüstzeit und die geringe Arbeitshöhe.

Ach ja, die moderen Maschinen verstellen x und y mit einem Hebel. Das ist platzsparender. Ansonsten bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden.

Viele Grüße
Bernhard


Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Pendelschlitzfräser und Langlochbohrer

Beitrag von Rolf Richard »


Danke!

Dann funktioniert die Höhenverstellung ähnlich wie bei meiner LaLo, die ja auch ein Anbauteil an eine Hobelmaschine ist. Die Höhe wird dabei über die Einstellung des Dickenhobeltischs vorgenommen.

Gruss

Rolf


Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Einpassen der Tür - mit Link

Beitrag von Bernhard »


Liebe Holzfreunde,

es geht weiter mit dem Einbau der Türen:

http://1.bp.blogspot.com/-RTxG1zeSyIQ/TXOVGUmKh-I/AAAAAAAABXo/Pb3VvL6ABxE/s1600/P1060300.JPG

Weiteres findet Ihr auf meinem Holzzeitungsblog.

Viele Grüße

Bernhard



Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Jetzt die Scharnieren - mit Link

Beitrag von Bernhard »


Liebe Holzfreunde,

hier werden die Scharniere eingepaßt:

http://1.bp.blogspot.com/-jw43sizCNpY/TX5RYWmrrqI/AAAAAAAABZg/gxMGdIyHg8s/s1600/P1060317.JPG

Mehr Details findet Ihr auf dem Holzzeitung Blog. Das Einpassen an die Schrankseite folgt später.

Viele Grüße
Bernhard



Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Anschlagen der Tür an den Korpus - mit Link

Beitrag von Bernhard »


Liebe Holzfreunde,

der nächste Akt enthält:

- Herstellung selbstgemachter Holzdübel zur Sicherung
- Anschlagen der Tür an den Korpus mit der Kantenfräse

http://4.bp.blogspot.com/-V7785KuzvIo/TY-DyfqZgjI/AAAAAAAABbY/GkoPipJauTc/s1600/P1060331.JPG

Weitere Details auf dem Blog Holzzeitung.

Der letzte Teil folgt bald mit dem Anbringen des Knaufs, finales Einpassen und Magnetsicherung der Tür. Dann steht der Schrank auch wieder auf den Füßen.

Viele Grüße
Bernhard



Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Letzter Akt - mit Link

Beitrag von Bernhard »


Liebe Holzfreunde,

vom Pendelschlitzfräser zur fertigen Tür.

- Finales Einpassen der Tür mit dem Handhobel
- Anbringen der Magneten zur Sicherung
- Montage eines Knaufs

und fertig ist die: http://1.bp.blogspot.com/-iPFPJWlFvZA/TZi6zYlhGkI/AAAAAAAABdU/rHpuJHpV-JM/s1600/P1060346.JPG

Details - wie üblich - auf dem Holzzeitungsblog: http://holzzeitung.blogspot.com/

Viele Grüße
Bernhard



Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Letzter Akt - mit Link

Beitrag von Martin Sprandel »


Wie immer bleibt mir nur meine Hochachtung zum Ausdruck zu bringen!
Danke für die schöne Doku

Gruß

Martin :o)


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Letzter Akt - mit Link

Beitrag von Dietrich »


Hallo Bernhard,

gratuliere zu dem Schmuckstück!

Wie gewohnt perfekte Handwerksarbeit, gelungene Abmessungen und Proportionen.

Lediglich eines bedaure ich, das Du nicht mehr die schönen Kugelschnäpper verwendest, sondern seltene Erden Magnete.

Gruß Dietrich



Antworten