Stichsägeblatt für MDF

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Clemens
Beiträge: 37
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Stichsägeblatt für MDF

Beitrag von Clemens »


Hallo Zusammen,

habe am Wochenende viel MDF mit meiner Stichsäge gesägt und gemerkt, daß meine Sägeblätter (Festool S75/4) schnell stumpf werden. Welche eignen sich denn besser für mdf? HM oder HS Bimetal?

Gruß
Clemens


Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Stichsägeblatt für MDF

Beitrag von Johannes M »


Hallo Clemens,

ja, MDF verschleißt die Sägeblätter sehr stark. Vor allem, wenn man versucht schnell zu sägen. Ob sich aber spezielle Sägeblätter lohnen, ist eine Rechenfrage. HM Blätter haben zwar sehr stabile Zähne, brechen aber gerne an der Stützrolle, wodurch sie nicht die Standzeit erreichen, die den hohen Preis rechtfertigt.

Es grüßt Johannes



MaxS
Beiträge: 1552
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Stichsägeblatt für MDF

Beitrag von MaxS »


Hallo Clemens,

ich habe mit HM-bestückten Blättern von Bosch recht gute Erfahrungen in Spanplatten machen dürfen. Einen Bruch hatte ich zum Glück nicht zu verzeichnen. Wenn du einiges an MDF zu sägen hast, würde ich dir also zu HM-bestücken raten.

Gruß
Max



Antworten