Juuma Einhand-Simshobel

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Bau einer Roubo-Hobelbank

Hallo Alex,

danke für das Lob.

Zu deinen Fragen.....

1) Die Abmessungen stehen in Teil 8
Hab aber nochmal ganz genau gemessen und sogar 2 Werte korrigiert.
215 cm lang, 63 cm tief und knapp 90 cm hoch

2) Einlegebrett sitzt bei mir mittig. Es weiter nach hinten zu tun, ja warum nicht?! Ich hab es mittig gesetzt, weil ich so, sowohl nach hinten als auch nach vorne gerichtet mit Schraubzwingen optimal spannen kann. Ein weiterer Grund für mich war, dass ich eine noch breitere Plattenhälfte alleine nicht mehr bewegen hätte können. Die Dinger wiegen was.

3) Hmmm, war für mich keine Option. Kurze Holzstücke kann man überall aufspannen und absägen. Das Bein direkt am linken Plattenrand zu haben würde mich nicht nur optisch stören, sondern auch ggf. beim Stehen behindern, wenn ich auf der linken Seite arbeiten möchte. Kann aber jeder machen wie er will.

Herzliche Grüße
Volker

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -