Bau einer Roubo-Hobelbank *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Johann Daniel
Beiträge: 88
Registriert: Di 19. Feb 2013, 19:58

Re: Bau einer Roubo-Hobelbank

Beitrag von Johann Daniel »

[In Antwort auf #150346]
Geil, geil, geil! (instinktive Erstbewertung)

Hallo Volker,
die Bank ist wirklich sehr gelungen. Vielen Dank für den schönen, ausführlichen Bericht mit den vielen erklärenden Bildern. Meinen besonderen Respekt hast Du aber auch, weil Du das Ding so zielstrebig durchgezogen hast. Auf Deinem Blog wirst Du hoffentlich regelmäßig berichten, wie sich die Bank bei Benutzung schlägt. Gegen die Idee, eine Hobelbank selbst zu bauen bin ich glücklicherweise resistent. Das Prinzip der geteilten Platte habe ich aber bei meinem kleinen Schweisstisch umgesetzt und finde es häufig sehr praktisch und selten störend.

So long,
Johann Daniel

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Bau einer Roubo-Hobelbank

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Daniel,
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Da ich weiterhin über meine Projekte auf meinem Blog berichte, wirst du zwangsläufig die Bank unter Belastung sehen.
Von der geteilten Platte bin ich seit den Einsatz meiner Moxon überzeugt, die ja auch eine geteilte Platte hat.
Viele Grüße
Volker

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Bau einer Roubo-Hobelbank

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo Volker,
Deine Moxon war ja schon klasse und Vorbild für meine, aber die Roubo Bank ist der Hammer.
Vielen Dank fürs Zeigen

Gruß Wolfgang


Frank Zimmermann
Beiträge: 162
Registriert: Do 9. Jan 2020, 15:03

Re: Bau einer Roubo-Hobelbank

Beitrag von Frank Zimmermann »

[In Antwort auf #150346]
Hallo Volker,

ich habe den Bau Deiner Roubo ja von Anfang an in Deinem Blog verfolgt und jede Fortsetzung mit Spannung erwartet. Einfach Klasse! Vielen Dank für die kurzweiligen und interessanten Berichte!

herzliche Grüße
Frank

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Bau einer Roubo-Hobelbank

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #150346]
Hallo Volker,

vielen Dank für all die Instagram-, Blog und sonstigen Beiträge. Ich habe ich immer
gefreut etwas zu sehen oder zu lesen, auch wenn ich nicht alles sofort kommentiere.

Das ist eine phantastische Hobelbank geworden. Wirklich toll!

Ich finde diese feine Bank verdient einen anderen Hintergrund.

Liebe Grüße
Pedder



Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Bau einer Roubo-Hobelbank

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Frank,

vielen Dank für das Feedback.
Freut mich!

Herzliche Grüße
Volker

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Bau einer Roubo-Hobelbank

Beitrag von Volker Hennemann »


Lieber Pedder,

danke für die Rückmeldung.
Vergangene Woche stand ich schon im Baumarkt vor dem Regal mit der Farbe.
Ich hatte quasi schon die Hand am Kübel.

Dann hab ich es erst mal gelassen. Wir renovieren gerade das Wohn- und Esszimmer. Fußboden, Türstöcke, Fenster, Heizung, Wände.
Seit mehreren Wochen Staub, Dreck, Wand Farbe, usw. - Du weißt von was ich rede.

Ich hatte einfach keine Lust auch noch Malerarbeiten im Keller anzufangen.
Die Wand stört mich aber selber. In den nächsten Monaten wird sich das dann mal ändern.
Du bekommst ein Bild - versprochen!
;-)
Liebe Grüße
Volker

MichaP

Re: Bau einer Roubo-Hobelbank

Beitrag von MichaP »

[In Antwort auf #150346]
Hallo Volker,

als Hobelbankbauer muss man schon etwas verrückt sein. Tolles Teil, wie gewohnt tolle Ausführung. Bei dem Edelstück würde ich mich kaum trauen dran zu arbeiten, um keine Kratzer zu produzieren - aber du hast ja Alternativen, was mich wirklich beruhigt. Damit könntest du problemlos in die Phalanx der Holzwerkerinstrukteure, auch jenseits des Atlantiks einbrechen und du würdest für den Holzwerkerstandort Deutschland die beste Werbung machen. Ich bin begeistert.

Ich finde, eine Hobelbank sollte zumindest in der Masse überdimensioniert sein und das tut deine mit ca. 1/4 t problemlos. Da kann man dann auch schon mal richtig kräftig zuhauen, und die Bank nimmt alle Kräfte gelassen auf.

Viel Spass mit ihr und ich hoffe, du forderst sie auch mal heraus!?

LG Micha

Antworten