Bau einer Roubo-Hobelbank *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Bau einer Roubo-Hobelbank *MIT BILD*

Beitrag von Volker Hennemann »


Liebe Holzwerker,

die vergangenen 2 1/2 Monate habe ich mich in meiner Freizeit mit dem Bau einer Roubo-Hobelbank mit geteilter Bankplatte beschäftigt.
Der Virus (so ein Ding mal bauen zu wollen) hat mich bereits vor vielen Jahr befallen. Guido Henn war daran sicherlich nicht ganz unschuldig.
Seine Pläne waren für mich eine gute Basis, die ich nach meinen individuellen Bedürfnisse und Wünschen abgeändert habe.

Den kompletten Bau habe ich in insgesamt 8 Blogbeiträgen dokumentiert. Von meinen ersten Überlegungen bis zur Fertigstellung.

Teil 1: https://aufdemholzweg.net/2018/08/26/roubo-hobelbank-teil-i/
Teil 2: https://aufdemholzweg.net/2018/09/02/roubo-hobelbank-teil-ii/
Teil 3: https://aufdemholzweg.net/2018/09/09/roubo-hobelbank-teil-iii/
Teil 4: https://aufdemholzweg.net/2018/09/15/roubo-hobelbank-teil-iv/
Teil 5: https://aufdemholzweg.net/2018/09/23/roubo-hobelbank-teil-v/
Teil 6: https://aufdemholzweg.net/2018/10/07/roubo-hobelbank-teil-vi/
Teil 7: https://aufdemholzweg.net/2018/10/15/roubo-hobelbank-teil-vii/
und schließlich die Fertigstellung...
Teil 8: https://aufdemholzweg.net/2018/11/03/roubo-hobelbank-teil-viii-die-fertigstellung/

Eventuell helfen ja meine Erfahrungen ggf. auch meine Vorstellungen bezüglich so einer Hobelbank, dem ein oder anderen weiter, der sich auch an den Bau heranwagen möchte.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende in und selbstverständlich auch außerhalb der Werkstatt!

Herzliche Grüße
Volker








Tom B.
Beiträge: 413
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 14:18

Re: Bau einer Roubo-Hobelbank

Beitrag von Tom B. »


Schönen guten Morgen Volker,
toll geworden Deine Hobelbank!

Handwerklich super umgesetzt, eigene Lösungen entwickelt - und es geschafft, Deinen eigenen Stil mit einzubringen.

Auf das sie dich über viele Jahre begleiten wird und viele schöne Dinge auf ihr entstehen werden.

Herzliche Grüße

Tom

... die erste Macke tut am meisten weh - danach ist's nicht mehr ganz so schlimm :-)

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Bau einer Roubo-Hobelbank

Beitrag von Volker Hennemann »


Guten Morgen Tom,

Danke für die Anerkennung.
An die "erste Macke" denke ich schon seit ungefähr 4 Wochen.
Aber bei keinem verläuft das Leben spurlos. Wir haben alle schon unsere Schnitte und Kratzer ab bekommen und schauen nicht mehr neu aus.
Warum soll es meiner Hobelbank anders gehen?
Beulen gehören zum Leben - auch zum Leben einer Hobelbank!
Herzliche Grüße
Volker

Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 304
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Bau einer Roubo-Hobelbank

Beitrag von Mario Zimmermann »

[In Antwort auf #150346]
Hallo Voker,

ich hatte ja schon auf Instagram geschrieben, dass diese Bank eigentlich ins Wohnzimmer gehört :-)

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Hobelbank!

Viele Grüße,
Mario

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Bau einer Roubo-Hobelbank

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Mario,

.... und ich hatte geantwortet, dass sie in meinem Wohnzimmer ja stehen wird!
;-)
Volker

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Bau einer Roubo-Hobelbank

Beitrag von Christoph Meyer »

[In Antwort auf #150346]
Hallo Volker,

Glückwunsch zur neuen Bank. Den Fortschritt konnte man gut auf deinem Blog verfolgen. Ein Traum einer Hobelbank, das macht unser Hobby aus. Werkzeug darf auch dem Auge gefallen. Ich bin schon ein wenig neidisch!

Die Bauzeit mit nur 2,5 Monaten finde ich sportlich, da bist du viel in deinem Wohnzimmer gewesen ;-)

Grüße
Christoph

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Bau einer Roubo-Hobelbank

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Christoph,
vielen Dank für die Rückmeldung!
Damit man in etwas den Zeitaufwand abschätzen kann..... in einer Woche komme ich so im Schnitt auf ca. 15 - 20h in meinem "Wohnzimmer".
Also 150 Stunden Freude stecken da schon drinnen.
Gruß
Volker

Dirk_Holzarbeiter
Beiträge: 50
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 12:19

Re: Bau einer Roubo-Hobelbank

Beitrag von Dirk_Holzarbeiter »

[In Antwort auf #150346]
Herzlichen Dank fürs Teilen.
Sieht sehr schick aus.
Ein Ansporn solch ein Projekt auch einmal in Angriff zu nehmen

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Bau einer Roubo-Hobelbank

Beitrag von Volker Hennemann »


So soll es sein Dirk!
Gruß
Volker

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Bau einer Roubo-Hobelbank

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #150346]
Gratulation Volker!

Sehr gut gemacht und mit eigenem Stil! Letzteres ist wichtiger als Optik, denn man möchte ja viele Jahre daran arbeiten und dann sollte die Bank die eigene Arbeitsweise unterstützen.

Deine Bank wäre nicht meine - aus verschiedenen Gründen - aber das ist unwichtig. Du bist ja genauso ein Individuum mit ganz eigenen Vorstellungen.

Nochmals Applaus!
Rolf

Antworten