Terrassendielenbohrer

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Bau einer Roubo-Hobelbank *MIT BILD*

Liebe Holzwerker,

die vergangenen 2 1/2 Monate habe ich mich in meiner Freizeit mit dem Bau einer Roubo-Hobelbank mit geteilter Bankplatte beschäftigt.
Der Virus (so ein Ding mal bauen zu wollen) hat mich bereits vor vielen Jahr befallen. Guido Henn war daran sicherlich nicht ganz unschuldig.
Seine Pläne waren für mich eine gute Basis, die ich nach meinen individuellen Bedürfnisse und Wünschen abgeändert habe.

Den kompletten Bau habe ich in insgesamt 8 Blogbeiträgen dokumentiert. Von meinen ersten Überlegungen bis zur Fertigstellung.

Teil 1: https://aufdemholzweg.net/2018/08/26/roubo-hobelbank-teil-i/
Teil 2: https://aufdemholzweg.net/2018/09/02/roubo-hobelbank-teil-ii/
Teil 3: https://aufdemholzweg.net/2018/09/09/roubo-hobelbank-teil-iii/
Teil 4: https://aufdemholzweg.net/2018/09/15/roubo-hobelbank-teil-iv/
Teil 5: https://aufdemholzweg.net/2018/09/23/roubo-hobelbank-teil-v/
Teil 6: https://aufdemholzweg.net/2018/10/07/roubo-hobelbank-teil-vi/
Teil 7: https://aufdemholzweg.net/2018/10/15/roubo-hobelbank-teil-vii/
und schließlich die Fertigstellung...
Teil 8: https://aufdemholzweg.net/2018/11/03/roubo-hobelbank-teil-viii-die-fertigstellung/

Eventuell helfen ja meine Erfahrungen ggf. auch meine Vorstellungen bezüglich so einer Hobelbank, dem ein oder anderen weiter, der sich auch an den Bau heranwagen möchte.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende in und selbstverständlich auch außerhalb der Werkstatt!

Herzliche Grüße
Volker




[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -