Schleifzylinder

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Schlichthobel - Rundung

Hallo Markus,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Neuerwerb. Da der Schlichthobel in Deinem sowie in meinem Hobel-Thread recht großen Zuspruch erfahren hat, habe ich mir auch gleich einen in der Bucht geschossen. Die sind ja nicht teuer.
Von vielen wurde angesprochen, dass das Schlichthobeleisen auch rund geschliffen werden sollte. Meins war im Lieferzustand gerade.

Daher die Frage an Alle:
Wie stark soll ich jetzt das Eisen verrunden? Mein 33mm Schrupphobeleisen hat die Ecken um 7mm zurückgenommen, was einem Radius von 23mm entspricht. Ich dachte daran beim 48mm Schlichthobeleisen die Ecken vielleicht um so 2-3mm (entspr. 100 - 150mm Radius) zurückzunehmen, sodass nur eine sehr leichte Krümmung entsteht. Andere Ideen?

Frohes Hobeln!

Johannes

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -