Juuma Türenspanner - auch für Leimholzherstellung

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Schlichthobel - Spanraum Geometrie?

Schönen guten Abend Rafael,

sicherlich kannst Du die richtigen physikalischen Zusammenhänge besser & richtiger verstehen als ich, der ich kein gelernter Physiker bin. Daher sind Deine Ausführungen und der Verweis auf Wikipedia sicherlich richtig & korrekt.

Ich gebe hier nur meine - beschränkten - Erfahrungen wieder. Ob es jetzt physikalisch richtig "Reibung" oder vielleicht sogar "Arbeit" heißen muss und wie die Zusammenhänge da sind - zu wenig Ahnung bei mir. Für mich schiebt sich eine Nr. 7 schwerer über eine Bohle als eine Nr. 4; unabhängig davon, ob das jetzt an der Reibung oder der zu verrichtenden Arbeit liegt oder an.... ?. Ein Bild kriege ich in diesem Zusammenhang auch nicht aus den Kopf. Nämlich das eines Rennautos - mit breiten Reifen und das eines mit schmalen Reifen. Meine Erfahrung sagt mir, dass das mit breiten Reifen schneller durch die Kurven fahren kann - warum auch immer.

Herzliche Grüße

Tom

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -