Resteverwertung: Pushblocks *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Resteverwertung: Pushblocks *MIT BILD*

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo,

eigentlich habe ich schon seit Jahren vor, sogenannte „Pushblocks“ für
den Abrichthobel zu bauen. An sich keine große Sache, doch man schiebt
es immer wieder vor sich her. Jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen.
Aus Resten von 18mm Multiplexbuche habe ich mir gleich zwei Stück hergestellt.
Die Gummiunterlagen wurden aus einem alten Mauspad ausgeschnitten. Das
Grundmaß beträgt in etwa 18x8cm. Die Handgriffe (25mm stark) wurden mit
einem 40mm Forstnerbohrer vorgebohrt, mit der Bandsäge ausgeschnitten, am
Bandschleifer geschliffen und mit der Oberfräse abgerundet.

--
Dirk



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Resteverwertung: Pushblocks

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Dirk,

nette Idee, sowas wollte ich mir auch noch bauen. Wenn man die Teile aber als "Kaufteil" sieht, ist der Griff meist ein wenig abgewinkelt, so dass man mehr Platz für die Finger hat, wenn man dicht an Anschlägen arbeitet.

Noch ein Tipp für diejenigen, die kein Mauspad zerschneiden wollen:
Im Baustoffhandel gibt es für sehr kleines Geld Gummimatten, ca. 30x20cm. Die sind eigentlich zum Belegen von Putzbrettern gedacht, eignen sich aber sehr gut für solche Anwendungen.

Gruß

Heiko


Heinz-Dieter
Beiträge: 62
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Resteverwertung: Pushblocks

Beitrag von Heinz-Dieter »


Hallo Dirk,
saubere Arbeit, da weiß ich gleich, was ich
heute Nachmittag zu tun habe. Bis jetzt
hantiere ich beim Abrichten nämlich immer
mit 2 Schiebestöcken von der Kreissäge
Viele Grüße
Dieter



Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Resteverwertung: Pushblocks

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #63229]
Schön!

Verursacht Ideen! :-)

Gruss

Rolf


t.ost
Beiträge: 482
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Resteverwertung: Pushblocks

Beitrag von t.ost »

[In Antwort auf #63229]
Hallo Dirk

Sehr gute Idee und klaase Ausführung.

Es ist ja immer richtig die Finger weit weg
von rotierenden Schneiden zu haben.

Zur Not tut es auch das Reibebrett vom Nachbarn

Gruß Thomas


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Resteverwertung: Pushblocks

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dirk,

nette Sache und der Sicherheit zuträglich!

Eine allgemeine Bitte noch, verwendet doch einfach die deutschsprachigen Bezeichnungen, denn sie sind präziser und nicht jeder hier spricht englisch.
Ich dachte bei der Überschrift an irgendwelche Bandsägenführungen.

Gruß Dietrich



Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Englisch_Deutsch

Beitrag von Rolf Richard »


Schwierig, diese Angelegenheit!

Meiner Meinung nach gibt es keine deutsche Bezeichnung, denn "Schiebestock" trifft es nicht.

Was ist es dann?

Gruss

Rolf


Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Schiebeklotz

Beitrag von Pedder »


Hallo Dietrich,

das "Problem" stellt sich öfter, weil viele Ideen aus dem englischsprachigen Raum importiert werden. Ich finde, es geht gar nicht um "Englisch sprechen" oder nicht. Die passende Übersetzung, vielleicht Schiebeklotz, wäre ja auch nicht zu verstehen gewesen. Und lange nicht jeder, ich behaupte sogar fast kein, Englisch sprechender Mensch hätte pushblock zuordnen können.

Ich denke da immer an meinen Bereich Winkel bei Handsägen: Rake/Fleam und Neigung/Schrägung. Das eine ist so leicht zu verstehen wie das andere. Da hilft nur Begriffe lernen - englische wie deutsche.

Was die Präszision angeht: in regelmäßigen Abständen führe ich Diskussionen darüber, ob man eine Ziehklinge eigentlich auch von sich weg bewegen darf. (Neulich wollte mir sogar jemand beibringen, dass die Bewegung "von sich weg" eigentlich auch "ziehen" sei. :o) )

Liebe Grüße
Pedder



Rainer Zinserling
Beiträge: 189
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Schiebeklotz

Beitrag von Rainer Zinserling »


Ein ziehender Schnitt ist (auch), wenn eine Klinge nicht senkrecht zur Schneide zum Werkstück bewegt wird. Ein zwar geschobener, aber halt "verdrehter" Hobel, eine geschobene, aber ebenso schräg gestellte Ziehklinge, ein schräg gestelltes Drechseleisen ...

Aber mal abgesehen von meinem Klugschiss sieht man, dass auch mit der deutschen Sprache manches nicht gerade einfach ist und oft zu Verwirrung und Diskussionen führt. Wie ist das eigentlich gemeint: "Klinge nicht senkrecht zur Schneide zum Werkstück bewegen". Einen "verdrehten Hobel" versteht eigentlich auch nur der, der es schon weiss, was gemeint ist. Und ein ziehender Schnitt mit einer geschobenen Ziehklinge ist dann der Gipfel ...

Habe ich das auch bei Dir, Pedder, zwischen den Zeilen lesen können ...?

Rainer



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Englisch_Deutsch

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #63238]
Hallo Pedder, hallo Rolf,

ich denke das es sich um ein Schiebeholz handelt, nicht zu verwechseln mit dem Schiebestock der Kreissäge, daneben gibt es weitere Hilfs-, u. Schutzvorrichtungen wie die Andruckfeder und der Druckkamm, so die Bezeichnungen aus meinen, zugegeben nicht unbedingt neuen Unterlagen.

Wohin das alles führen kann sieht man auf deutschen Bahnhöfen, wo es neben dem Coffee to go, dem Meeting Point, den Tickets, Shops, dem Service, nur noch das Gleis gibt.

Gruß Dietrich



Antworten