Veritas Stemmeisen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Klappe nicht in Ordnung?
Antwort auf: Re: Schlichthobel ()

ich habe nicht geschrieben, dass der Hobel leichter geht wegen der Klappe, sondern dass der Hobel wegen der Klappe schneller verstopft und deshalb schwerer geht.

Hallo Markus,

für mich hört sich das stark nach einer nicht richtig dicht auf dem Eisen aufliegenden Klappe an. Da verfangen sich dann die Späne, klemmen fest.

Ursache ist oft eine falsch angeschliffenen Front der Klappe. Sie ist nicht rechtwinklig, liegt nicht überall gleich gut auf.

Etwas anderes ist mir gerade mit meiner 7er Rauhbank passiert. Der Hobel verstopfte auch. Ursache war aber keine fehlerhafte Klappe, sondern dass sich diese (vermutlich während unseres Umzugs) gelockert hatte. Richtig festziehen und das Problem war weg.

Gruss
Rolf

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -