Werkstattboden

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
arnd
Beiträge: 148
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 00:29

Re: Alternativen zu OSB [Was: Re: Werkstattboden]

Beitrag von arnd »

[In Antwort auf #63214]
Hallo Veronika,

ich habe mir bei einem Baustoffhändler Kork-Klick-Parkett im Sonderangebot gekauft. Allerdings werde ich es nicht in der Garage verlegen, sondern in der kleinen Hauswerkstatt (Bankraum). Vom Aufbau des Klick-Parketts war ich positiv überrascht. Es ist doch eine Menge Material vorhanden.

Als Anregung

Arnd


Ulf Schönfeld
Beiträge: 53
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 14:18

Re: Werkstattboden

Beitrag von Ulf Schönfeld »

[In Antwort auf #63208]
Hallo, Ich würde mir noch einmal die Grube ansehen ob sie trocken ist, wen ja würde ich diese noch als Lager benutzen.

Selber habe ich erst Teich Folie als Sperre verlegt und auf dieser eine UK aufgebaut, so habe ich eine Unterlüftung des Boden Belages. Der Boden liegt nun schon seit 7 Jahren es Schimmelt nichts und die glatte Fläche ist schon so Abgelaufen da rutscht schon lange nichts mehr


Rolf Lüder
Beiträge: 19
Registriert: Fr 12. Dez 2014, 13:35

Re: Werkstattboden - Alternative zu OSB

Beitrag von Rolf Lüder »

[In Antwort auf #63208]
Hallo Veronika,

ich habe den Fußbodenaufbau in meiner alten Garage (jetzt Werkstatt) wie Du gewählt, jedoch als Bodenbelag 24 mm gehobelten Rauspund genommen.
Das war vor 18 Jahren. Der Rauspundbelag war unbehandelt und ist trotz starker Benutzung noch in Ordnung, allerdings dem Alter entsprechend.

Die Grube habe ich mit Beton und verlorener Schalung überdeckt.

Gruß

Rolf


Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Werkstattboden

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #63208]
Hallo Veronika,

muss das wirklich zu aufwendig sein? Ich würde einfach auf die Folie eine Schicht Holzfaser-Dämmplatte legen. Und da drauf 2 Schichten 15mm OSB-Platte, versetzt und miteinander verschraubt.

Es grüßt Johannes



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Werkstattboden

Beitrag von Dietrich »


Hallo Veronika,

in einer Garagenwerkstatt bietet sich eigentlich eine gesandete Kunststoffbeschichtung an oder noch besser Gußasphalt.
Letzteres gibt es wohl auch als Plattenware, besser ist aber gießen lassen.

Gruß Dietrich



Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Werkstattboden

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Dietrich,

meinst Du nicht, die Kunststoff-Beschichtung wird alleine zu fusskalt?

Gruss

Rolf


MaxS
Beiträge: 1552
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Alternativen zu OSB [Was: Re: Werkstattboden]

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #63214]
Hallo Veronika,

ich würde die tragenden Bälken/Kanthölzer ausrichten und festschrauben, dann liegen die sicher.

Zum Thema OSB und Glätte habe ich keine Erfahrungen, kann dir aber sagen, dass Industrieparkett in der Regel auf der Unterseite auf ein Fadengitter geklebt ist. Du hast also nicht einzelne Stäbchen zu verlegen, sondern einigermaßen quadratische "Fliesen" (Seitenlänge = 2x Länge der Stäbchen). Wenn du die Werkstatt länger nutzen willst (sieht ja so aus), dann kann ich dir das Industrieparkett nur ans Herz legen. Als Oberfläche satt Öl (z.B. Halböl), dann lassen sich Leimtropfen auch bestens entfernen.

Später verlegen wäre wohl auch möglich, aber da musst du vorher wahrscheinlich die Platten anschleifen. Und nicht zu vergessen - du musst dann nochmal die ganze Werkstatt umräumen.

Viele Grüße
Max



Marc Koch
Beiträge: 25
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Werkstattboden

Beitrag von Marc Koch »


Hallo,

Da ja auf meinen Link verwiesen wurde, melde ich mich auch mal zu Wort. OSB hin oder OSB her ist unwesentlich. Wenn der Fußboden uneben ist und man ihn im Trockenbau ebenen und zudem noch isolieren will dann bietet sich eben solch ein Aufbau mit Kanthölzern und Platten an. Ob dies nun OSB Platten oder andere Verlegeplatten sind entscheidet die Erfahrung mit dem Werkstoff und auch das Budget. Ich habe OSB Platten gewählt weil diese nicht zuletzt in transport-freundlichen Massen und zu sozialen Preisen lokal (!) verfügbar waren. Die Unterkonstruktion aus Thermoholz ist in meinem Fall auf Ausgleichshölzern unterschiedlicher Dicke aufgenagelt und die verleimten Platten später mit der Unterkonstruktion verschraubt. Es ist auch jedem überlassen ob er mal versuchsweise die Platten so lässt oder gleich noch Laminat oder vielleicht sogar edles Parkett darauf verlegt oder eben sonst was. Ich werde auf jeden Fall die Gebrauchsspuren meines Werkstattbodens genau beobachten und gegebenenfalls noch irgendwas drauflegen.

Gruß Marc



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Werkstattboden

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #63225]
Ja richtig Rolf,

eine 4-5mm Schicht Kunststoff isoliert kaum.

Aber ein Fliesenleger riet mir letztens von einem Fliesenboden o.ä. in der Garage ab, weil es in unbeheizten Räumen immer wieder Probleme mit Fliesen und auch anderen Bodenaufbauten kommt, außer diesem Kunststoff und Gußasphalt, hier gibts keine Probleme.

Gruß Dietrich



Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Werkstattboden

Beitrag von Rolf Richard »


Dann plädiere ich für den Gussasphalt! :-)

Gruss

Rolf


Antworten