Werkzeugschrank

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 781
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Werkzeugschrank

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo David,

wie souverän, einen doppelten Schwalbenschwanzzinken an einer Stelle, wo man ihn später nicht mehr sieht.
Und an einer Stelle, wo er auch nicht wirklich eine konstruktive Unterstützung ist.
Understatement pur. Just for fun.
Gefällt mir.

Gruß
Volker

David
Beiträge: 142
Registriert: Di 22. Jun 2021, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg

Re: Werkzeugschrank

Beitrag von David »


Hallo Volker,

meinst du wirklich, dass der keine Funktion hat? Ich denke doch der sollte den Zugkräften, die durch das Gewicht am vorderen Ende des Trägers aufkommen, entgegenwirken.

- David

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 781
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Werkzeugschrank

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo David,
ja das glaube ich, da der Schrank mit seinem Gewicht von oben auf die Verbindung drückt und nicht zieht.
Gruß
Volker

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

David hat recht!

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


durch den schrägen Stab kommt zur senkrechten Last auf die hoizontale Traverse eine waagerechte Kraftkomponente (von der Wand weg) , die die Eckverbindung auseinanderzuziehen will. Der Schwalbenschwanz an dieser Stelle ist also technisch sogar ganz besonders sinnvoll.
Grüße, Friedrich

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 781
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: David hat recht!

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Friedrich,

wenn an der Oberseite des Schrankes keine Keilleiste sitzen würde, die die Bewegung weg von der Wand verhindert, dann hätte ich das auch so gesehen.
Aber du bist der Ingenieure.
Ich kann mir zwar immer noch nicht vorstellen, dass die aufwändige Verbindung an dieser Stelle etwas bringt aber die Physik war schon öfters anderer Meinung wie ich.
Wieder was gelernt.

Schönen Sonntag

Herzlichen Gruß
Volker

David
Beiträge: 142
Registriert: Di 22. Jun 2021, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg

Re: David hat recht!

Beitrag von David »


Ich glaube hier hatten wir unterschiedliche Vorstellungen in der Befestigung, ich war von einer reinen Stütze ausgegangen auf der der Schrank aufliegt, Friedrich vermutlich auch. Wenn der Schrank zusätzlich an der Wand befestigt ist sieht es sicherlich anders aus, aber dann kann man auch einfach ein Kantholz unten drunter an die Wand schrauben :-)

- David

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: David hat recht!

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo,
Eine reine Stütze für meinen Schrank werde ich nicht machen, sondern Keilleiste und „Kantholz“.
Trotzdem habe ich mit Interesse die Videos geschaut. Für ein anderes Projekt werde ich ähnliche Stützen brauchen und hoffe sie einigermaßen hin zu bekommen.

Für den Werkzeugschrank brauche ich aber erstmal eine Gratsäge, da ich das mittlere senkrechte Brett in das obere sowie untere Brett eingraten möchte.
Ob es eine gebrauchte, eine gekaufte neue oder eine selbst gebaute wird steht noch in den Sternen.

Gruß Wolfgang

Antworten