Terrassendielenbohrer

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Werkzeugschrank
Antwort auf: Re: Werkzeugschrank ()

Hallo Wolfgang,

mein Werkzeugschrank hat die Innenmaße 135 cm hoch, 105 cm breit ,20 cm tief, die Kastentüren jeweils 135 x50 x10 cm.
Material ist 2,5 cm Kiefer, mit Schwlbenschwanzzinkung, Rückwand 15mm Sperrholz, Türrücken 8 mm Sperrholz.
Aufgehängt über 2 Kehlleisten, Buche Leimholz, 18 mm dick , 10 cm x 110 cm, mit Leim und Schrauben an Rückwand und Seitenteilen verschraubt.
Die Gegenkehlleiste habe ich nicht direkt an die Hausinnenwand geschraubt, sondern in 2 senkrechte 4 x 6 Dachlatten mit engen Jahresringen (wenn mann etwas sucht, findet man die...) eingezapft.
Sowohl dieses Kehlleistenquadrat, als auch die Rückseite des Werkzeugschrankes habe ich satt mit Leinölfirnis getränkt und dann 2 x mit Kunstharzlack gemalt (maschinengrün).
Das Haus in dem ich derzeit wohne ist von vor 1850, da sind die Wände nicht immer ganz trocken.
Das Ganze ist mit 10 Dübeln 12 x 140 mm befestigt.

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -