Werkzeugschrank

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Werkzeugschrank

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo zusammen
Da ich so langsam mein Werkzeug geordnet in einen Werkzeugschrank räumen möchte bin ich bei der Planung für einen Solchen.
Die Masse werden ca 120cm Breite und 80 cm Höhe werden. Ausführung als Kofferschrank mit Hobeln (und weiteres) an der Rückwand und Stechbeitel (und wiederum weiteres) in den Türen.
Bisher ist der Plan den Korpus aus Buche Leimholz 18mm, die Rückwand und Fronten aus 10mm Sperrholz oder auch aus Buche Leimholz 18mm eingenutet in den Korpus. Massivholz fände ich schöner.....

Ich weiß nicht ob es erlaubt ist, aber dieser gefällt mir ausgesprochen gut.

http://www.woodreview.com.au/profiles/jim-howell-s-tool-cabinet

Wo ich bisher gar keine Idee habe. Wie hänge ich das dann auf? Durch das Werkzeug kommt ja doch einiges an Gewicht zusammen.
Schlüsselloch Aufhänger jeweils an den Seitenwänden und der Mittleren Trennwand? Komplett an der Rückwand? Hab absolut keine Ahnung

Gruß Wolfgang

Tom B.
Beiträge: 413
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 14:18

Re: Werkzeugschrank

Beitrag von Tom B. »


Schönen guten Morgen Wolfgang,

bei so einem Werkzeugschrank kommt doch einiges an Gewicht zusammen. Schlüssellochaufhänger wären mir da deutlich zu filigran.

Eine Aufhängung an "Keilleisten" oder neudeutsch auch "French Cleats" erscheint mir da deutlich tragfähiger. Die Rückwand sollte auch auch halbwegs stabilem/dicken Holz gemacht werden. Dann können daran sowohl die Leisten, als auch das ein oder andere Werkzeug befestigt werden.

Als ich meinen gebaut habe, war ich recht froh drum. Wenn ich auch gestehen muss, dass ich im Geiste ein Nachfolgemodell plane. Zum einen, weil der bisherige zu klein wird (.... :-) ) und zum anderen, weil er mir nicht so gut gelungen ist und damals im Grunde nur aus der Not geboren worden ist.

Viel Spaß bei dem schönen Projekt.

Herzliche Grüße

Tom

Kurt Heid
Beiträge: 292
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 13:35

Re: Werkzeugschrank

Beitrag von Kurt Heid »


Hallo
Unter den Schrank habe ich Auflager befestigt. Das bringt mehr als nur abhängen.
Gruß, Kurt

Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: Werkzeugschrank *MIT BILD*

Beitrag von Thomas Heller »


Hallo Wolfgang,

bei meinem Schrank bin ich so vorgegangen:
Die Rückwand wurde 25mm nach innen versetzt eingenutet.
Das nimmt zwar etwas Nutztiefe weg, ermöglichte aber den Einbau der besagten Keilleiste / French-Cleat-Leiste,
die ich sowohl im oberen Deckel, als auch in den Seitenteilen mit Dominos eingeleimt habe.
Damit ist die Belastung besser verteilt. Die Aufhängeleiste ist in der Höhe entsprechend dimensioniert.

Sollte Dein künftiger Werkzeugschrank so reichhaltig gefüllt sein wie der in Deinem Beispiel,
rate ich Dir ebenfalls unbedingt zu einer zusätzlichen Auflageleiste unterhalb des Schrankes!



Mit freundlichen Grüßen aus Köln,
Thomas

Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: ganz klarer Regelverstoß

Beitrag von Pedder »


Man darf doch Werkzeugschränke nicht nur von hinten zeigen...

;o)

Liebe Grüße
Pedder

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Werkzeugschrank

Beitrag von Wolfgang J »


Dank für die Tips,
Denke dann wird es Keilleiste UND Leiste unter dem Schrank. NOCH habe ich etwas weniger Hobel, lach
Da ich keine Domino habe denke ich das Buchedübel auch funktionieren.
Für Rückwand und Front denke ich im Moment an Buche Fußboden Dielen, eventuell bei der Front die Nuten auf der Rückseite weg hobeln.

Gruß Wolfgang

UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Re: Werkzeugschrank

Beitrag von UweM »


Moin Wolfgang,

da hast du dir ja einen sehr schönen Werkzeugschrank ausgesucht.
Die restlichen Werkmöbel in dem Link sind ebenfalls sehr ideenreich, da juckt es mir in den Fingern.

Zu deiner Frage:

Ich habe einen Werkzeugschrank 100 x 100 cm mit Kastentüren und reichlich befüllt.
Aufgehängt habe ich den mit einer Keilleiste oben und einer entsprechenden Abstandsleiste unten, keine Auflage unter dem Schrank.
Die Keilleiste ist 4x10 cm wenn ich mich richtig erinnere (Wenn es dich genau interessiert, messe ich nochmal nach).
Die Keilleiste ist mit Dübeln und 4 70mm Schrauben an der Wand befestigt (Kalklochsandstein, ich glaube die heißen so).

Der Gegenpart am Werkzeugschrank ist an der Rückwand mit ebenfalls 4 Schrauben befestigt. Die Rückwand ist aus Kiefer 19 mm stark.
Das hält seit ca. 2 Jahren bombenfest.

Ich denke, das Keilleisten hier die sinnvollste Lösung ist, da man den Schrank zur Not auch alleine aufhängen kann. Der leere Schrank ist ja auch nicht unbedingt
leicht und das Gefummel beim Aufhängen mit irgendwelchen Haken oder Löchern entfällt. Man muss ihn nur so weit hoch heben, das er oben über die Keilleiste kommt.

Richte dich aber darauf ein, das du in den nächsten Jahren das Innenleben vermutlich teilweise neu ausrichten wirst, weil sich bei der praktischen Arbeit erst die besseren Lösungen
präsentieren. Bei mir fängt das gerade an ;)

Viele Grüße
Uwe


Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Werkzeugschrank *MIT BILD*

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo,
Wenn ich das richtig verstanden habe hat Thomas eine 20mm Leiste zwischen den Korpus gesetzt und daran befestigt, Uwe eine 40mm HINTER den Korpus.
Da ich meinen an eine Außenwand hängen werde, und er wie ich gelesen habe dann hinterlüftet werden sollte, werde ich wohl irgendwie ein Zwischending aus beiden machen.
Wird eigentlich eine aus mehreren Dielen bestehende Rückwand (eingenutet in Korpus) untereinander bzw mit dem Korpus verleimt?
Die Keilleiste würde ich, zusätzlich zur Befestigung an Seitenwänden und „Deckel, mit je einer Schraube auch an jeder Diele der Rückwand befestigen.



Ich habe mal nachgeschaut, bisher sind es bei mir etwas über 30 Metall-Hobel und ein paar Holzhobel.....

Gruß Wolfgang

Carsten R�diger

Re: Werkzeugschrank

Beitrag von Carsten R�diger »

[In Antwort auf #150289]
Hallo Wolfgang,

mein Werkzeugschrank hat die Innenmaße 135 cm hoch, 105 cm breit ,20 cm tief, die Kastentüren jeweils 135 x50 x10 cm.
Material ist 2,5 cm Kiefer, mit Schwlbenschwanzzinkung, Rückwand 15mm Sperrholz, Türrücken 8 mm Sperrholz.
Aufgehängt über 2 Kehlleisten, Buche Leimholz, 18 mm dick , 10 cm x 110 cm, mit Leim und Schrauben an Rückwand und Seitenteilen verschraubt.
Die Gegenkehlleiste habe ich nicht direkt an die Hausinnenwand geschraubt, sondern in 2 senkrechte 4 x 6 Dachlatten mit engen Jahresringen (wenn mann etwas sucht, findet man die...) eingezapft.
Sowohl dieses Kehlleistenquadrat, als auch die Rückseite des Werkzeugschrankes habe ich satt mit Leinölfirnis getränkt und dann 2 x mit Kunstharzlack gemalt (maschinengrün).
Das Haus in dem ich derzeit wohne ist von vor 1850, da sind die Wände nicht immer ganz trocken.
Das Ganze ist mit 10 Dübeln 12 x 140 mm befestigt.



David
Beiträge: 142
Registriert: Di 22. Jun 2021, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg

Re: Werkzeugschrank

Beitrag von David »

[In Antwort auf #150284]
Ein Beispiel für Stützen mit doppelten, gegenläufigen(?) Schwalbenschwanz-Zinken und Zapfen gab es mal als Projekt auf https://woodworkingmasterclasses.com/videos/making-wooden-wall-brackets-project-info/ , hier sieht man die Verbindung schön: https://i2.wp.com/woodworkingmasterclasses.com/wp-content/uploads/2018/09/Wall-Bracket-by-btyreman.jpg

- David

Antworten