Permanent - Filtersack

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
H.- Hubert
Beiträge: 26
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 20:48

Permanent - Filtersack

Beitrag von H.- Hubert »


Hallo zusammen,

ich habe im Netz Filtersäcke von Superstaubi gefunden, der Preis liegt bei ca. 1/3 von z.B. Festool Permanent-Filtern.

Hat hiermit schon jemand Erfahrungen?

Gruß
H.- Hubert



Klaus30

Re: Permanent - Filtersack

Beitrag von Klaus30 »


Hallo Hubert,

ich habe mir für meinen Protool VCP 170E und einen älteren Siemens Sauger (mit elektr. Bürste) jeweils einen solchen Beutel zugelegt. Meine Erfahrungen sind bis jetzt durchweg positiv. Die Kunststoffplatte passt bei beiden tadellos. Der Beutel ist hinten mit einem Klettverschluss sicher verschlossen.

Den Siemens Beutel musste ich bisher noch nicht reinigen. Den Protool Beutel hab ich bisher für Zement+Gipsstaub, Holzspäne und allgemeinen Staub verwendet und ca. 3-4Mal geleert. Der Beutel war nach dem Zementeinsatz auch aussen ganz leicht staubig.

Da ich vorher den teuren Originalbeutel getestet habe, sehe ich hier aber keinen Unterschied. Der einzige Nachteil aus meiner Sicht: Der Beutel hat vorn nicht diese Verschlusskappe (zum staublosen Transport des Beutels).

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß
Klaus



H.- Hubert
Beiträge: 26
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 20:48

Re: Permanent - Filtersack

Beitrag von H.- Hubert »


Hallo Klaus,

das hört sich ja schon mal gut an,

ich besitze den Festool CTL 26 und den Starmix 3078,
wäre wohl für beide eine Alternative;

vor allem erscheint das ja auch preislich attraktiv.

Gruß
Hubert



Antworten