ZOBO Bohrer

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Nils Moeller Stühle

Hallo,
ich arbeite gerade Nils Möller Stühle (nr. 75) auf. Die Bespannung muss erneuert werden. Dazu wird paper cord verwendet.

https://www.bilder-upload.eu/bild-fe1265-1540189111.jpg.html

Leider ist es so, dass die Questreben durch die enge Abfolge von 2 mm Hakennägeln gespalten wurde.

https://www.bilder-upload.eu/bild-5cc59d-1540189349.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-f77119-1540189403.jpg.html

Wie würdet Ihr beim Reparieren vorgehen?

Ich hätte 2 Ideen:
1. dünnflüssigen Kleber eintropfen/spritzen und verleimen, (welcher Kleber ist geeignet)
2. ggf. zusätzlich noch oder als alleinige Lösung die Streben mittels Schrauben sichern (logischerweise senkrecht zum Riss, wir komplett durch Bespannung verdeckt)

Die 2. Variante ist mir eigentlich zu brachial.

Die Demontage des Stuhls und Neufertigung der defekten Teile halte ich für die aufwendigste Variante, da alle Verleimungen bombenfest sitzen.

Nach erfolgter Reparatur würde ich die Nägel in der Reihe leicht versetzt neu einschlagen.

Wie würdet ihr Vorgehen?

Danke für Eure Hinweise.

Falko

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -