Fräsmotor

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Kai R.
Beiträge: 131
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 22:09

Fräsmotor

Beitrag von Kai R. »


Hallo Holzwerkerinnen und Holzwerker,

von Kress gibt des zwei 1050W Fräsmotoren.

- 1050 FME mit Drehzahl 10.000 - 29.000 1/min
- 1050 FME-1 mit Drehzahl 5.000 - 25.000 1/min

Welches Modell würdet Ihr mit welcher Begründung wählen, wenn nur diese zwei Modelle zur Auswahl stehen und
a) nur Fräsen von Holz (Weich- und Hartholz) oder
b) Fräsen von Holz (Weich- und Hartholz) und Aluminium
als Aufgaben für den "Hobby-Fräser" anfallen.

Vielen Dank für Eure Meinung und Hinweise.

Viele Grüße
Kai



Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Fräsmotor

Beitrag von Johannes M »


Hallo Kai,

ich habe die 900 FME mit 10000 - 29000 1/min und fräse damit vor allem Aluminium.
Die Drehzahl steht eher im Zusammenhang mit dem maximalen Durchmeser der Fräser.
An sonsten denke ich, beide sind geeignet.

Es grüßt Johannes



Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Fräsmotor

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Kai,

ich hab den 1050 FME-1. Grund: Der Sanftanlauf. Das ist schon eine angenehme Eigenschaft.


Kai R.
Beiträge: 131
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 22:09

Re: Fräsmotor

Beitrag von Kai R. »


Hallo Rolf und auch Johannes,

vielen Dank für die Antworten.

Laut Internetseiten von Kress haben beide Modelle (1050 FME und 1050 FME-1) Sanftanlauf und Anlaufstrombegrenzung.

Ich versteht zwar nicht, warum mit Sanftanlauf und Anlaufstrombegrenzung geworben wird. Ich denke, die Anlaufstrombegrenzung (Elektronische Schaltung im Gerät, die den Strom langsam ansteigen lässt.) bewirkt den Sanftanlauf des Motors. Es müsste also wohl eher heißen "Sanftanlauf durch Anlaufstrombegrenzung".

Insofern bleibt der einzige für mich erkennbare Unterschied der Drehzahlbereich. Und hier stellt sich eben die Frage, ob für den ambitionierten Hobbyfräser eher nach unten - vermutlich "große" Fräserdurchmesser - oder nach oben - vermutlich "kleine" Fräserdurchmesser - ein größerer Drehzahlbereich sinnvoll ist.

Vielleicht gibt es ja noch weitere Holzwerker mit praktischer Erfahrung mit den Kress Fräsmotoren.

Viele Grüße
Kai



Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Fräsmotor

Beitrag von Johannes M »


Hallo Kai,
ich würde Dir dann doch zur 1050 FME-1 raten. Aus dem einfachen Grund, ich habe diverse Oberfräsen. Aber ich habe beim Arbeiten nie einen großen Unterschied gemerkt, in Bezug auf die max. Drehzahl ( bei mir zwischen 22.000 - 30.000 1/min). Andererseits kann man mit den 5000 Umdrehungen besser mit Schleifstiften arbeiten.

Es grüßt Johannes



Ulrich W
Beiträge: 340
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 12:02

Re: Plexiglas und Co

Beitrag von Ulrich W »


Hallo
auch für das Fräsen von Plexisglas, Kunststoff und PVC sind 5.000 U/min besser.
(siehe step-cnc. c.. /Frässpindel)

mfg. Ulrich



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Plexiglas und Co

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Kai

Ich benutze die schnellere Version, bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Motor, aber ich fahre oft mit zurückgeregelter Drehzahl, vor allem bei Fräserdurchmesser von über 12-15 mm.

anbei ein Link meiner Einheit

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/39469

Gruß Franz



Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Fräsmotor

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #63171]
Hallo Kai,

Du hast natürlich Recht, die beiden Varianten unterscheiden sich offenbar nur im Drehzahlbereich.

Die Halbierung nach unten erscheint mir wesentlich nutzbarer als die nicht besonders wesentliche Erhöhung am oberen Ende. Ob ich mit 25.000 oder 29.000 U/min fräse bedeutet sicher nicht die Welt. Als handgeführte Oberfräse habe ich noch eine Festool OF 1010, also praktisch gleiche Leistungsklasse. Nach datenblatt dreht die Maschine max. 24.000 U/min. Höhere Drehzahlen habe ich nie vermisst.

Gruss

Rolf

Gruss

Rolf


Kai R.
Beiträge: 131
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 22:09

Re: Plexiglas und Co

Beitrag von Kai R. »


Hallo zusammen,

allen vielen Dank für die ausführlichen und kompetenten Antworten.

Die Variante FME-1 (mit dem Drehzahlbereich 5000-25000 1/min) erscheint in der Tat die für mich bessere Lösung zu sein.
Schleifen mit Schleifstiften und das Fräsen von Plexiglas, Kunststoff, PVC sind eventuell interessante Zusatzaufgaben.

@Franz:
Deine Oberfräseneinheit ist natürlich ein Traum.

Viele Grüße
Kai



Antworten