Bohrfutter in Oberfräse

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Philipp
Beiträge: 891
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:14

Bohrfutter in Oberfräse

Beitrag von Philipp »


Hallo!

Ich würde gerne meine kleine Bosch POF 600 mit einem kleinem Bohrfutter ausrüsten. Natürlich plane ich damit keine Fräsarbeiten, sondern würde die OF gerne, fest installiert und auf niedrigster Laufgeschwindigkeit eingestellt, mit Dremeleinsätzen bestücken um damit z.B. Profilhobeleisen zu schärfen.
Ein kleines Bohrfutter liegt beiumir noch rum - nur: wie bekomme ich es auf die Oberfräse?

Ich freue mich über hilfreiche Antworten. Gruß, Philipp


Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Bohrfutter in Oberfräse

Beitrag von Johannes M »


Hallo Philipp,

hast Du schon versucht kleinere Spannzangen für die Oberfräse zu bekommen? Dann kannst Du auch mit höheren Drehzahlen arbeiten.

Es grüßt Johannes



Stefan Hintzen
Beiträge: 357
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bohrfutter in Oberfräse

Beitrag von Stefan Hintzen »


Moin Philipp,

kennst Du einen Zerspanungsmechaniker, Dreher ?

Für meine Festool-OF habe ich mir seinerzeit Messingreduzierhülsen angefertigt. Außendurchmesser 8mm, Innenbohrung 6mm sowie 1/4". Einen kleinen Kragen stehen lassen und die Hülse längs mit der Puksäge aufgesägt.

Funzt schon seit Jahren.

Frohes Schaffen

Steff



Philipp
Beiträge: 891
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:14

Re: Bohrfutter in Oberfräse

Beitrag von Philipp »


Danke für die Anregungen und den Hinweis auf kleinere Spannzangen oder auf Reduzierhülsen.
Ich hatte halt gehofft, daß es einfache Umrüstmöglichkeiten auf gewöhnliche Bohrfutter gibt, aber habe mich wohl getäuscht. Mal sehen, ob ich noch weiter fündig werde.

Viele Grüße, Philipp


martin

Re: Bohrfutter in Oberfräse

Beitrag von martin »


Hallo Philipp,
viele Bohrfutter haben eine Aufnahme 1/2-20 UNF. Ich habe mir für eine andere Anwendung eine solche Schraube besorgt. Die hat genug Material, um sie auf 8mm abzudrehen. Für Rechts/Linkslauf gibt es die Futter auch mit Gewindesicherung.
Ohne den Gewindebolzen kannst Du das Futter dann weiter auf Deiner Bohrmaschine verwenden.
Gruß
martin



sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Bohrfutter in Oberfräse

Beitrag von sepp schick »


Hallo fast jede Änderung führt dazu dass der eingespannte Werkzeug eiert so auch ein Bohrfutter außerdem wird mit der größeren Länge zwischen Fräsmotorlager und dem Fräser das ganze unstabiler.
mfg sepp


Antworten