Bandsägeblatt spannen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Juergen Monien
Beiträge: 105
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Bandsägeblatt spannen

Beitrag von Juergen Monien »


Hallo,

ich habe schon etliche Beiträge hier im Forum gesucht und gelesen, aber schlauer bin ich nicht geworden.

Ich habe eine EB BAS 500, Bandsägeblattlänge 3380 mm. Mich würde mal interessieren, wie stark ich das Band spannen sollte. Eine Anzeige oder so was habe ich nicht an der Bandsäge. Ich vermuet mal, das ich meine Bänder eher zu stramm spanne. Gefühlstechnisch :-)

Mir würde eine "ungefähr" Methode reichen, es sollte Praxistauglich sein.

Danke und Gruß Juergen


Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Bandsägeblatt spannen

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Jürgen,

man spannt weitaus öfters zu schwach als zu stark.

Eine Methode habe ich mal in einem amerikanischen Buch gelesen:

Blatt auflegen und spannen. Dann auf der der Führung gegenüber liegenden Seite (wo das Band wieder nach oben läuft) daran zupfen wie an einer Saite. Der Ton muss sauber klingen. Ist er stumpf, hat man zu wenig Spannung drauf. Bei mir funktioniert das ganz gut.

Gruss

Rolf


Juergen Monien
Beiträge: 105
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bandsägeblatt spannen

Beitrag von Juergen Monien »


Hallo Rolf,

das mache ich eigentlich auch so.... aber was ist ein sauberer Ton :-)

Gruß Juergen


Heribert Wilhelm

Re: Bandsägeblatt spannen

Beitrag von Heribert Wilhelm »


Hallo Jürgen,
ich spanne das Sägeblatt an meiner alten Hema SR 400 sehr stark, was eben meine bescheidene Muskulatur so hergibt. Dann erziele ich auch beste Ergebnisse. Wenn nur dünnes Holz geschnitten wird, halte ich mich narürlich etwas zurück. Aber so ab 6-7 cm aufwärts lange ich kräftig zu, insbesondere bei Hartholz. Fazit: nur keine Hemmungen beim Spannen.

Viele Grüße

Heribert



Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Bandsägeblatt spannen

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Jürgen,

bin kein musikalischer Mensch, aber der Gitarrenbauer aus den USA meinte, es müsse klingen wie ein E auf einer Bassgitarre. Das kann ich leider nicht heraushören.

Meine Erfahrung ist, es sollte nicht blechern scheppernd klingen, sondern ein sauberer tiefer Ton sein.

Gruss

Rolf


Walter Eicher
Beiträge: 131
Registriert: Sa 22. Jul 2017, 12:25

Re: Bandsägeblatt spannen

Beitrag von Walter Eicher »

Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

jawoll, das passt zum Datum! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Michael K. »




martin

einen hab´ ich noch

Beitrag von martin »


Hallo,
im Netz gibt es alles:
http://www.bass-lernen.com/bassgitarre/spielen/
(einfach die Töne anklicken) und dann
mit der einen Hand an´s Stellrad, mit der Anderen zupfen
Gruß
martin



Antworten