B16 Bohrfutter

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Michael_E
Beiträge: 157
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

B16 Bohrfutter

Beitrag von Michael_E »


Hallo,
eine Frage an die Bohrmaschinenfraktion, wie bekomme ich am besten ohne Spezialwerkzeug ein Bohrfutter mit B16 Kegelaufnahme demontiert?

Gruß,
Michael



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: B16 Bohrfutter

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Michael,

mit einem Keil? Oder zählt das schon als Spezialwerkzeug? Oder
gibt es keinen Schlitz für den Keil?

--
Dirk


Michael_E
Beiträge: 157
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: B16 Bohrfutter

Beitrag von Michael_E »


Hallo Dirk,
Du hast mir in Erinnerung gebracht dass ich noch Hartholzkeile vom Türeneinbau habe. Damit könnte ich es einmal versuchen, evtl. vorher noch eine passende Aussparung gemacht für den Kegel.

Gruß,
Michael


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: B16 Bohrfutter

Beitrag von Dietrich »


Hallo Michael,

Fein bietet so eine Abdrückgabel an, wie ein geschlitzter Keil, frag man Dieter vllt. kann er sie liefern.

An meiner Tischbohrmaschine, die auch einen B16 Konus hat ist eine Abdrückmutter überm Futter...

Gruß Dietrich



Michael_E
Beiträge: 157
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: B16 Bohrfutter

Beitrag von Michael_E »


Also mit einem Holzkeil, keine Chance.
Ich werde morgen mal beim örtlichen Werkzeughändler vorbeifahren, ansonsten bei Dieter nachfragen.
Danke für den Hinweis Dietrich.

Gruß, Michael



jockel

B-Kegel nur mit Abdrückgabel lösen!

Beitrag von jockel »


Hi Michael, ohne Abdrückgabel machst du nur alles andere aussenherum kaputt, oder bekommst das Futter gar nicht runter.

Gruß Jockel


Michael_E
Beiträge: 157
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: B-Kegel nur mit Abdrückgabel lösen!

Beitrag von Michael_E »


Ich denke auch, ja.
Danke
Michael



Edmund.Marr

Re: B-Kegel nur mit Abdrückgabel lösen!

Beitrag von Edmund.Marr »


Hallo,

versuch mal folgendes:

-Futter ganz öffnen.
-bei einem guten Futter müßte am Futterboden ein Abdrückgewinde oder gar eine Abdrückschraube zu sehen sein. (... gutes Futter heißt nicht unbedingt teures Futter !)
-Das Futter kann jetzt über das Abdrückgewinde bzw. Abdrückschraube gelöst werden.
-ggf. mit ganz (!) leichten Schlägen nachhelfen oder Kriechöl verwenden.
-bei Handbohrmaschinen wird bei Gewaltanwendung (schwere Schläge, Keile, Gabeln ...) höchstens die Wellenlagerung zerstört.

Gruß Edmund



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: B-Kegel nur mit Abdrückgabel lösen!

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo,

vielleicht noch eine Möglichkeit:

1. Das Futter mit einem Fön erhitzen.

2. Sodann den Aufnahmedorn mit Kältespray abkühlen und das Bohrfutter mit Hartholzkeilen oder Abdrückgabel "bearbeiten"

Gruß
Heinz


Michael_E
Beiträge: 157
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: B16 Bohrfutter

Beitrag von Michael_E »

[In Antwort auf #63087]
Mit dem Hartholzkeil und entsprechender Aussparung ließ sich das Futter abdrücken.

Gruß, Michael



Antworten