Holzleisten auf Dicke hobeln

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Tom Priet
Beiträge: 22
Registriert: Sa 29. Sep 2018, 21:13

Re: Holzleisten auf Dicke hobeln

Beitrag von Tom Priet »


Hallo Horst, tolle Idee mit dem verschiebbaren Keil!

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Holzleisten auf Dicke hobeln

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #150138]
Hallo Tom,

ich brauche immer Leisten bei Rahmen mit Füllungen.
Da ich für die Fälze immer meine Falzsäge verwende, habe ich automatisch als Nebenprodukt auch die Leisten.
Hatte ich hier mal vorgestellt:
http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/md/read/id/68541/sbj/mit-tiefenanschlag/

Wenn ich die Leisten aus einer Bohle stromlos herstellen müsste, würde ich so vorgehen.
- Bretter mit der Rahmensäge Sägen
- Bretter auf Dicke hobeln, oberfächenfertig natürlich
- mit der Falzsäge Leisten sägen
- eine Sägeseite planhobeln
- zweite Seite mit einer höhenregulierende Vorrichtung fertig hobeln

Die höhenregulierende Vorrichtung würde ich erst mit auf der Hobelbank geklemmte Brettchen und einem niedrigen Anschlag versuchen hinzukriegen.
Das Prinzip ist aber das gleiche wie der Kasten von Herrn Sellers.

Viele Grüße

Markus

Frank Zimmermann
Beiträge: 162
Registriert: Do 9. Jan 2020, 15:03

Re: Holzleisten auf Dicke hobeln

Beitrag von Frank Zimmermann »

[In Antwort auf #150151]
Hallo Horst,

gefällt mir sehr gut!
Stellt man mit der Holzspindel, die man im ersten Bild links am Ende des Kasten sieht, die Höhe des Keils ein und wird der dann noch fixiert?

Beste Grüße
Frank



Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Holzleisten auf Dicke hobeln

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Frank,

Das siehst du richtig.
Die Ausführung ist etwas anders als auf der Skizze.
Die Schräge des Keils führt nach unten gegen die Spindel als Anschlag. Auf die Art kann man hobeln ohne daß sich der Keil verschieben kann.
Ich sollte die Skizze mal auf den aktuellen Stand bringen. Das wäre wohl hilfreich.
Außerdem ist die Führung für den Hobel etwas niedrig geworden. Das Material war von einem Abfallstück und mehr war wieder mal nicht da.
Wenn ich mir das Video von Paul Sellers anschaue, dann wäre eine höhere seitliche Führung eine Verbesserung.

Gruß Horst

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Holzleisten auf Dicke hobeln *MIT BILD*

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo zusammen,

Hier noch die aktualisierte Version meiner Dickenlade.



Ist zwar keine perfekte Skizze, aber zumindest ist das Funktionsprinzip jetzt korrekt wiedergegeben.

Gruß Horst

Antworten