Gesägt, gedreht und dann " gebacken"

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dieter Macher

Gesägt, gedreht und dann " gebacken"

Beitrag von Dieter Macher »


Ein freundliches " Mahlzeit" an Alle.

Nach wie vor läst mir, trotz sehr vieler Mißerfolge - die "Nassholzdreherei" in Aussicht auf einerm "kunstvoll verzogenen Objekt" keine Ruhe.Am Samstag-Abend brachten mir gute Bekannte eine Hälfte eines Kirschen-Stammunterteils
" zur Entsorgung" vorbei. Saftfrisch das Stück - ideal für einen neuen Versuch.
Am Sonntag-Nachmittag wurde das Teil zurechtgesägt, Rohling D = 20 cm / 15 cm hoch und nach entsprechender Arbeitsplatz-Vorbereitung ging´s an Werk. In den späten Abendstunden war das " Teil meiner Begierde" dann fertig. Wandstärke 5 mm / Boden in etwa ebenso. Das ganze war von vorne herein als Drehversuch eingeplant, mit wennig Aussicht auf Erfolg - im Prinzip hatte ich das Teil schon abegschrieben, bevor´s fertig war.Bezüglich der Trocknung ging ich auf´s Ganze: Das Ding landete in der Backröhre. Zunächst beginnend mit beschaulichen 40 Grad, steigerte ich die Temp. im Abstand von 45 Min. bis auf 150 Grad. Angesehen habe ich mir der " hölzernen Brätling" zwischendurch nicht - ich ging ja eh von einem Totalverlust aus. Gegen Zwei Uhr Nachts öffnete ich den Backofen für ein paar Minuten, um die Feuchtigkeit entweichen zu lassen, dann wieder KLappe zu und Wecker auf Fünf Uhr gestellt.
Um Fünf schaltete ich den Ofen ab und lies die ganze Partie auskühlen.
Eine komplette Haverie erwartend, öffnete ich dann am Vormittag den Ofen - und staunte nicht schlecht: Das Dingens war noch heil - schön krum - aber noch heil. kein Riss - rein garnichts - es geschehen noch kleine Wunder.
Obgleich sich der von mir erhoffe "kunstvolle Verzug " nicht eigestellt hat, die Schale gleicht jetzt mehr einem Ei, bin ich trotzdem froh über diesen kleinen Teil-Erfolg. Bemerken möchte ich noch, das der Rohling ein astfreier Querholzrohling war.
Zusehen gibt´s das Ei demnächst zusammen mit der Mini-Tagua-Schale und einigen anderen "neuen Objekten" auf meiner Holzseite. Gesonderter Hinweis folgt, wenn´s soweit ist.

Grüße

Dieter M.



Antworten