Tablett *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Tablett *MIT BILD*

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo,

ich habe zwar nur einen Teil dieses Tabletts gefertigt. Dennoch möchte ich
euch das Ergebnis nicht vorenthalten.

Meine Frau hat am Wochenende erneut an einem Korbflechtkurs teilgenommen.
Die Idee diesmal war, ein Tablett zu fertigen. So habe ich als Vorbereitung
eine Bodenplatte aus Nussbaum und Ahorn hergestellt, Löcher gebohrt und das
Ganze geölt. Als Material für den Korbrand wurde geschälte Weide verwendet,
die recht gut zur Farbe des Holzes der Grundplatte passt.

Mir gefällt das Gesamtwerk sehr gut. Mir hat die Verarbeitung des Nussbaums
viel Spaß gemacht. Es lässt sich prima bearbeiten und sieht einfach nur gut
aus. Billig ist es leider nicht...

--
Dirk



Christoph W.
Beiträge: 7
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Tablett

Beitrag von Christoph W. »


Hallo Dirk,

sieht klasse aus euer Tablett.
Gefällt mir.
Wie stark hast Du die Bodenplatte gemacht und wie groß ist sie?
Hast Du Griffmulden im Boden eingefügt?

Gruß
Christoph



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Tablett

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Christoph,

die Maße der Grundplatte sind 530x320x16mm. Griffmulden gibt es
nicht. Man greift einfach durch die Korbstäbe hindurch.

--
Dirk



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Tablett

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Dirk

Ich finde schön, das Du ein Projekt gefunden hast, das Dich und Deine Frau einbindet, da ist doch die Akzeptanz und das gegenseitige Verständnisse doch gleich größer, hoffentlich geht es Deinem Tablett besser wie meinem, meine Frau will es einfach nicht in den täglichen Gebrauch einbinden, es wäre zu schade dafür.
Diese Farbkominationen geben immer wieder einiges her, klar wenn man jedes Stück sich kaufen muss, ich hab da immer noch einige Reserven.
Das Korbflechten ist ja bei uns so gut wie am aussterben, ich kann mich noch erinnern, wie fast in jedem Dorf diese typischen Weidebäume gab, die niedrig gehalten, gut zum Abernten waren und dazu gab es zu mindest bei uns einige Alte Flechter und Flechterrinnen.

Gruß Franz



C. Grefe
Beiträge: 385
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Tablett

Beitrag von C. Grefe »

[In Antwort auf #63076]
Hallo Dirk,

das Tablett ist schön geworden, Glückwunsch. Besonders nett daran finde ich, dass es sich um ein Gemeinschaftsprojekt handelt.

Beste Grüße, Christopher



Antworten