ZOBO Bohrer

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Holzleisten auf Dicke hobeln

Hallo liebe Holzwerker,

wie stellt man es am besten an, Holzleisten von selber Länge und Breite auf Dicke zu hobeln?
Es geht konkret um eine riesige Menge(!) an Holzleisten mit den Maßen 160x23xmm, die alle auf die selbe Höhe (von 8mm auf 5mm z.B.) gebracht werden müssen, und zwar per Hand!
Wichtig ist noch, dass eine der beiden Oberflächen immer vollkommen gerade ist, also eine Bezugsseite gibt es.

Meine Idee war der Bau einer Hilfsvorrichtung, die eine Aussparung der genannten Größe und Wunschtiefe besitzt und links/rechts in der Breite begrenzt ist, so dass der Hobel nur vor und zurück "fahren" kann. Der Hobel liegt mit der gesamten Breite auf und durch den Hobelkörper links und rechts neben dem Hobelmaul (nicht schneidender Bereich) reguliert sich automatisch die Dicke der Leiste.
Ich hoffe man kan meinem Lösungsvorschlag folgen ;-)

Habt ihr evtl. noch andere/bessere Ideen? Es sind sehr viele Leisten und die Herstellung einer Hilfsvorrichtung lohnt sich, außerdem steht nur ein englischer Handhobel zur Verfügung.

Danke euch,
Tom

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -