Selbstbau-Luftfilter *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Marc Zimmer
Beiträge: 147
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Selbstbau-Luftfilter *MIT BILD*

Beitrag von Marc Zimmer »


Hallo liebes Forum

Beim Arbeiten mir Maschinen hat man doch so einiges an Staub zu schlucken.

Ich habe mir jetzt einen Luft-Filter gebaut, der den Flugstaub auffängt.
Er hängt an der Decke meiner Werkstatt.

Die Wirksamkeit muß sich noch zeigen.... aber schon mal einen Anfang.

Gruß

Marc aus Luxemburg



Uwe Schmale
Beiträge: 81
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau-Luftfilter

Beitrag von Uwe Schmale »


Hallo Marc,
was hast Du für ein Filtermaterial genommen?

Viele Grüße
Uwe



Markus Kaps
Beiträge: 184
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 22:08

Re: Selbstbau-Luftfilter

Beitrag von Markus Kaps »


Hallo,
hört sich ja vielversprechend an, sowas könnte ich in meiner kleinen Kellerwerkstatt auch brauchen.
Das mit der Filtermatte habe ich noch nicht ganz verstanden. So wie ich das auf dem Foto sehe, lagert sich der Staub außen ab und hängt dann unten an der Filtermatte des Kastens? Wenn Du den Motor ausmachst, fällt dann nicht ein Teil des angelagerten Staubs gleich wieder runter, um beim Herumgehen wieder aufgewirbelt zu werden? Wie reinigst Du den Filter?
Eine habe ich noch: Aus was für einem Material ist den die weiße Filtermatte?
Die Idee, einen Luftfilter selber zu bauen und einfach die Allgemeinluft durchzufiltern, finde ich Klasse.

Viele Grüße
Markus


Marc Zimmer
Beiträge: 147
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau-Luftfilter *MIT BILD*

Beitrag von Marc Zimmer »

[In Antwort auf #63068]
Hallo
Das Filtermaterial ist für Industrie-Klimaanlagen.
Das Material gibt es auf Rollen, es wird zugeschnitten, wie's gebraucht wird.

Meines stammt von einem Bekannten ;-)
Herausfallen wird der Staub kaum, beim ''entstauben mit dem Staubsauger
wird der Filter sich wohl zerfleddern.
Unkomprimiert ungefähr 1 cm dick

( PS evt. Filtermatten für Aquarien ?? )

Gruß

Marc aus Luxemburg



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Selbstbau-Luftfilter

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #63068]
Hallo Marc,

ich hoffe du machst demnächst mal wieder richtig Staub und kannst berichten, wie sich der Eigenbau so schlägt,

Gruß

Heiko


Helmut
Beiträge: 174
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Selbstbau-Luftfilter

Beitrag von Helmut »

[In Antwort auf #63068]
Hallo Marc,

das Filtermaterial sieht aus wie das, was man oft in Dunstabzugshauben findet. Da geht selbst feuter Dunst durch die Watte. Daher ist zu befürchten, das die Watte zwar "groben" trockenen Staub filtern.... den krank machenden feinen jedoch durch lassen wird. So gesehen wiegt man sich mit solchen Filtern in einer trügerischen Sicherheit... wenn man nicht noch zusätzlichen Atemschutz betreibt.

:-) Helmut


Christoph W.
Beiträge: 7
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Selbstbau-Luftfilter

Beitrag von Christoph W. »

[In Antwort auf #63068]
Hallo Marc,

einen tollen Luftfilter hast Du da gebaut. Da läuft doch glatt bei mir die Plannung an.

Aber ein paar Fragen habe ich noch.
Hast Du genauere Spezifikationen über das Filtermaterial, wie z.B. Kennzahlen wie FFP-2 etc. - analog zu den Atemschutzmasken?

Wie stark geht der Luftdurchsatz beim Zusetzen des Filter in die Knie?

Du hast das Netzteil des Lüfter mitten im Filterkasten plaziert. Wird dadurch die Luftströmung nicht zu stark beeinflusst?
Der Lüfter am Netzteil, läuft der mit und bläst der seine Luft auch nach aussen?

Gruß
Christoph



Marc Zimmer
Beiträge: 147
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau-Luftfilter *MIT BILD*

Beitrag von Marc Zimmer »


€Hallo an alle interessierten

Die Filter kamen von einem Freud der in der Klimatechnik arbeitet.
Spezifikationen habe ich leider keine.

Der Filter wird wohl getauscht bevor das Netzteil in die Knie geht.
( Das Netzteil reicht für 3 Lüfter - über 8 A ;-)

Das Netzteil liegt seitlich, also nicht voll im Luftstrom.
Desshalb ist der Deckel auch ab, was die Fläche des Netzteils verkleinert.
Das Minigebläse des Netzteils ist kaputt, da das Netzteil 250W hat, der Lüfter nur 30W kommt mit der Strömung kaum Überhitzung.

Könnte evt. 2 Lüfter abgeben ( 15€ Stück / beide für 25 € plus Porto - 770g pro Lüfter !!)

Gruß

Marc aus Luxemburg



Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Selbstbau-Luftfilter

Beitrag von Johannes M »


Hallo Marc, hallo Filterbauer,

vor einigen Jahren hat Gerhard hier seinen Selbstbau vorgestellt und auch eine gute Quelle zum Thema Filter genannt. Ich hänge das mal als Link hier an.

Es grüßt Johannes



Markus Kammersberger

Re: Selbstbau-Luftfilter

Beitrag von Markus Kammersberger »


Hallo Mark,

bei diesen Axiallüftern ist zu befürchten, dass sie für den nötigen Volumsstrom zu wenig Druckunterschied bringen. Ich habe mir selbst zwei Axiallüfter (230V oder 400V/150W) für die selbe Anwendung gekauft. Als Filtermedium verwende ich eine Filterzelle mit Staubklasse F5 vor einem Taschenfilter Klasse F8. Das sollte eine recht gute Abscheidung bewirken. Durch die Zweistufigkeit benötige ich natürlich eine größere Druckdifferenz. Wenn man den benötigten Luftstrom berücksichtigt, geht der Ventilator ziemlich in die Knie. Ich weiß nicht mehr, von wo ich die Information bezüglich des benötigten Druckunterschiedes für die Filter und für die Ventilatoren habe, für meine Anwendng sollte es sich gerade noch ausgehen. Besser geeignet wären Radiallüfter, wie sie auch in Dunstabzugshaben eingebaut sind.

Meine Filter stammen allen von Trenka in Österreich. Eine recht hilfreiche Seite ist www.Jackfilter.at.

Wenn ich hier im Präsens spreche, ist das nicht ganz richtig. Die Teile liegen bei mir zu Hause und warten auf die Vollendung. Die Kiste soll ca. 30x70x60 haben, an der Decke hängen und mit zwei neonstäben auch für die ausreichende Beleuchtung in der Werkstatt sorgen. Aber im Gedanken ist das Teil schon fertig ;-)

Sobald ich dazu kommen und das Teil fertigstelle, werde ich auch Bilder liefern.

Gruß,
Markus



Antworten