Aufbewahrungsbox für Veritas-Hobeleisen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Schärfen von Ziehklingen - neue Version!

Guten Morgen,

danke für die Anleitung!
Ich vermisse den Schritt des Grat-Aufrichtens mit der Spitze eines kleinen Dreieck-Schabers. Ist das nicht mehr Stand der Technik?
Mir hat das mal ein Schreiner so erklärt, daß der Grat nach dem Andrücken nach innen zeigt und mittels der Spitze wieder nach außen gedrückt wird.
Dazu fährt man mit der Spitze über die flache Seite der Klinge in Richtung Grat, bis sie dort anstößt; dann zieht man die Spitze am Grat entlang, damit sich dieser aufrichtet.
Ist das überflüssig? Ich habe bisher stets bessere Ergebnisse erziehlt, als ohne dieses Aufrichten, muß aber zugeben, daß ich die Ziehklinge selten verwende.
Und es macht auch nur Sinn, wenn der Grat sehr stark angedrückt wird und sich fast schon wieder in Richtung Klinge krümmt.

Uwe

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -