Beschlag für Schiebetür *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Fabian Greschok
Beiträge: 49
Registriert: Do 12. Dez 2019, 11:19

Beschlag für Schiebetür *MIT BILD*

Beitrag von Fabian Greschok »


Guten Abend zusammen,
ich plane gerade für mein Badezimmer eine kleine, na wie soll ich es nennen, Komode wäre glaube ich passend. Das Möbel wird 160cm lang, 55 cm tief und etwa 70cm hoch. Das ganze wird dreiteilig, also rechts und links je ein 50 cm breiter geschlossener Teil und der mittlere Bereich bleibt offen. Meine Idee ist, die beiden seitlichen Schränke mit Schiebetüren zu versehen. Die Schiebetüren sollen über den Sockel hängen und diesen in diesem Bereich verdecken. Nun meine Frage: Gibt es Bechläge, die ich an der Stelle des Fragezeichens als untere Führung mit Rolle montieren kann?
Die Queschnittzeichnung ist beim scannen leider etwas zu hell geworden, ich hoffe, es reicht dennoch.

Gruß aus dem Norden
Fabian



Jochen S.
Beiträge: 68
Registriert: Do 30. Jan 2014, 17:46

Re: Beschlag für Schiebetür

Beitrag von Jochen S. »


Hallo,

gib im www mal Schiebetürbeschläge und Slideline ein, da wirst Du sicher fündig.

Schönen Abend-
Jochen


Eddy Ilg
Beiträge: 269
Registriert: Di 15. Apr 2014, 16:14

Re: Beschlag für Schiebetür

Beitrag von Eddy Ilg »


Im zweifelsfall bei Hettich suchen, die haben fast alles. Kann man auch im Bauhaus bestellen.

Gruß,

Eddy


H.- Hubert
Beiträge: 26
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 20:48

Re: Beschlag für Schiebetür

Beitrag von H.- Hubert »


Hallo Fabian,

wie wäre es denn, wenn Du Dir eine Holzleiste mit (Kunststoff)- röllchen (weiß) herstellst und diese auf der Innenseite befestigst.
Wenn Du dann noch die Höhen gut berechnest, d.h. die Türen laufen auf den unteren Röllchen und die obere Führung bewahrt sie nur vor dem Herausfallen, kannst Du die Türen bei Bedarf auch noch aushängen.
Ich habe sowas vor etlichen Jahren mal in einem Kinderzimmer realisiert und das ganze hat bis zur Entsorgung gut funktioniert.

Gruß

H.- Hubert



Antworten