Kaufberatung Exzenterschleifer

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Matthias Groß
Beiträge: 95
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 09:26

Kaufberatung Exzenterschleifer

Beitrag von Matthias Groß »


Hallo, liebe Gemeinde!

Ich überlege mir, einen neuen Schleifer zu kaufen.

Aufgaben werden für ihn größtenteils Schleifarbeiten an MPX- und Leimholzplatten sein, sicher auch das ein oder andere rohe Naturholz ;) In erster Linie Flächenschleifarbeiten im Bereich des Möbel- und Innenausbaus.

Ich habe bei Festool den 150/3 und den 150/5 gefunden, nachdem mir der Rotex als zu überdimensioniert genannt wurde. Welchen Schleifhub brauche ich? Tellergröße sollte 150 sein? Gibt es Alternativen, die Ihr empfehlen würdet?

Ich bin für alle Vor- und Ratschläge dankbar.

Gruß aus Stein,

Matze



Jörg Katzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:58

Re: Kaufberatung Exzenterschleifer

Beitrag von Jörg Katzer »


Hallo Matthias

Metabo hat den SXE 450 Turbotec im Programm. Der bringt gleich 2 Schwingkreise für Grob- und Feinschliff mit. Den würde ich mir mal anschauen. Ich habe den Vorgänger ohne Turbo und bin sehr zufrieden. Meiner hat 2 Lochkreise im Schleifteller und kann Festo und Boschblätter absaugen. Ich habe ihn allerdings gebraucht gekauft und kann Dir nicht sagen, ob der Schleifteller original ist.
Die Leistung ist ausreichend und durch sein recht großes Gewicht liegt er gut. Er ist auch von der Gewichtsverteilung ausgewogen und lässt sich gut absaugen.

Gruß Jörg



MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Kaufberatung Exzenterschleifer

Beitrag von MaxS »


Hallo Matthias,

der Metabo wurde schon empfohlen, wobei mir das neue Modell nicht mehr so gut gefällt. Auch preislich interessant ist der Bosch GEX 150AC, den du mit etwas Handeln fast für die Hälfte des Festool-Preises bekommen kannst. Den würde ich mir unbedingt mal genauer anschauen - ein Bekannter hat den recht viel in Benutzung und ist auch von der eingebauten Staubabsaugung begeistert.

Von der Preis/Leistung her, ist der Bosch um Längen besser, als die Festool-Modelle.

Gruß
Max


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Exzenterschleifer *MIT BILD*

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Matthias,

ich habe "nur" den kleinen Metabo SXE 425, den ich wärmstens empfehlen
kann. Für große Flächen mag der SXE 450 vielleicht etwas besser geeignet
sein, zumal Du scheinbar sowieso nach 150er Schleifern Ausschau hältst.
Ob es Festool sein muss, kann ja jeder selber entscheiden. Ob der dann
für den doppelten Preis auch doppelt so gut ist, kann ich mir eigentlich
nicht vorstellen.

Den blauen Bosch GEX 150AC würden ich mir alternativ auch mal anschauen.
--
Dirk



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Kaufberatung Exzenterschleifer

Beitrag von Dietrich »


Hallo Matthias, hallo Max,

das alte Modell des "SXE 450 DUO" ist noch als Mafell erhältlich und auch als DeWalt mit der Aufschrift "Idstein-Germany", süß oder:-)

Gruß Dietrich



Michael_E
Beiträge: 157
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Kaufberatung Exzenterschleifer

Beitrag von Michael_E »

[In Antwort auf #63035]
Hallo Matze,
wie wäre es denn mit einer gebrauchten Rotex 150? Das Teil tut bei mir jetzt schon seit ca. 10 Jahren ohne Mucken seinen Dienst. Ich habe leider keinen Vergleich zu anderen Geräten, bei Bedarf trägt die Rotex auf jeden Fall ordentlich Material ab.

Gruß, Michael


joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Kaufberatung Exzenterschleifer

Beitrag von joh. t. »

[In Antwort auf #63039]
Hallo,

ich habe gerade den neuen Mafell UVA 115 E zur Probe.
Meine sämtlichen harten Vorurteile gegen Schwingschleifer werden widerlegt.
Außerdem kommt man mit dem Gerät besser in die Ecken. Er hat auch eine Dreicksnase für Ecken.
Im Privatbereich würdest du das Teil an deine Enkel vererben.

Hier ein Link: http://befestigungstechnik-werkzeuge.de/Neuer-Schwingschleifer-UVA-115-E-von-Mafell.5524.0.html

Gerade im Möbelbereich halte ich eine Rotex o.ä. für zu stark.

Viele Grüße Johannes



Marcel Miraballes
Beiträge: 46
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 14:59

Re: Kaufberatung Exzenterschleifer

Beitrag von Marcel Miraballes »


Hallo Matthias,

ich würde noch den neuen elektrischen Exzenterschleifer von Mirka in die Runde schmeissen.

Ich habe diesen gerade zum Testen daheim und bin recht angetan. Von der Handhabung her kein Vergleich mit einem normalen Schleifer: viel leichter, viel niedrigerer Schwerpunkt. Es arbeitet sich klasse damit.

Auch der Abranet Schleifteller mit zugehörigem Schleifmittel verdient sich ein dickes Lob. Absaugung deutlich besser als mit Schleifpapier und kein Ausrichten der Löcher beim Wechsel. Da ich allerdings billigst an 150er Scheiben komme, werde ich meine Geräte wohl nicht umrüsten, sonst wäre dies sicher eine Überlegung wert.

Von der Leistung war ich sehr überrascht, der Kleine hat mehr Power als ein herkömmlicher Exzenterschleifer. An einen Rotationschleifer (bei mir der Vergleich mit dem Makita BO6040) kommt er allerdings nicht heran.

Beim Schleifen überkopf (Gipskartondecke abschleifen) mit einem Gewicht von 900g natürlich kaum zu schlagen.

Einzig der Schlauchanschluss mit dem Gewinde ist in meinen Augen nicht besonders gut gelöst.

Viele Grüße
Marcel



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kaufberatung Exzenterschleifer

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #63035]
Hallo,

bei mir tut der schon genannte BOSCH GEX 150 AC seit nunemhr 6 oder 7 Jahren klaglos seinen Dienst. Absaugung ist vollkommen in Ordnung, die Leistung auch. Ich habe verschiedene Schleifteller, die mit einer Schraube schnell gewechselt sind.

Getriebeschleifer, wie der Rotex machen nur Sinn, wenn man den großen Abtrag wirklich benötigt, oder damit polieren will.

Gruß

Heiko


Volker
Beiträge: 55
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Exzenterschleifer

Beitrag von Volker »


Hallo, ich bin immer ein Fan von Exenterschleifer gewesen. Der Metato SX 450 Duo ist mein meistbenutzter. Robust, Leistungsstark und super Gewichtsverteilung, gutes Schleifbild. Fürs grobe nehme ich gerne den BOSCH GEX 150 AC.
Doch der neue Maffel Schwingschleifer ist für Flächenbearbeitund die absolute Alternative.
Gruß Volker



Antworten