Mirabelle - worauf achten?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
jockel

Dämpfen/Kochen

Beitrag von jockel »

[In Antwort auf #63018]
Hallo Roy, für die Schädlingsbekämpfung dürfte das funktionieren.
Die Holzfarbe/-Bild wird jedoch darunter stark leiden. Deine Mirabelle wird durch das Dämpfen/Kochen eine gleichmäßige Farbe bekommen und die schönen Farbunterschiede verschwinden. Ich würds nicht kochen.
Den Splint entfernen und das direkt darunterliegende Kernholz sorgfältig auf Befall prüfen sollte reichen.
Gruß Jockel



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Mirabelle aufgeschnitten (Bilder)

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Das Thema hatten wir schon einige male, an Fasching im Schwarzwald hatten wir abends am Stammtisch diese Frage auch zum Thema, ein Sägewerkbesitzer hatt es noch mal bestätigt, bei 56° Celzius gehen Brut und Holzwurm in Jenseits, wenn ich mich recht erinnere 1 Stunde lang sollte es andauern, ich ging schon einige Male mit meinem Holz aus diesem Grund in die Sauna.

Gruß Franz


Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Mirabelle aufgeschnitten (Bilder)

Beitrag von Pedder »


Hallo Franz,

gehst Du auch mit grünem Holz in die Sauna - also außer Birkenruten?

Liebe Grüße
Pedder


Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

nein, bis jetzt nicht *NM - Ohne Text*

Beitrag von Franz Kessler »




Antworten