Juuma Ganzstahlzwingen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Flugrost!!
Antwort auf: Re: Flugrost!! ()

hallo Franz,

Du schreibst :

Mir kam die Idee Feuer zu machen, wäre sowie so sinnvoll, die Abfallkiste ist übervoll.

Dann passiert folgendes : der Ofen erwärmt die Luft, sie kann noch mehr Feuchtigkeit aufnehmen und durch Konvektion transportieren.
Die Werkzeuge aber erwärmen sich langsamer, bleiben vorerst kalt, vor allem der Stahl, die Luft in unmittelbarer Nähe der kalten Werkzeuge kühlt ab, der Taupunkt wird unterschritten, und der Stahl wird durch die ausfallende Feuchtigkeit benetzt.

Wasser + Stahl = Rost

Flugrost, um genau zu sein.

Wenn das Feuer dann wieder aus ist und der Raum langsam abkühlt, wird grossräumig der Taupunkt unterschritten, die Feuchtigkeit kondensiert aus. Folge : Wasser + Stahl = Rost

Hinweis: bei einem bekannten (Süd)deutschen Discounter gibt es derzeit elektrische Luftentfeuchter zu vernünftigem Preis.

viele Grüsse
reinhold

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -