Juuma Ganzstahlzwingen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: JUUMA Flachwinkel-Einhandhobel Hobeleisen ruts

Ich habe bei mehreren Hobeln kleine Gewindestifte eingesetzt, so wie das Veritas bei seinen Hobeln macht.
Gewindestifte M3 mit Innensechskant und nur so lang, daß sie außen nicht überstehen.

Genau das schwebt mir auch vor. Ich hoffe, dass die Hobelsohle nicht so hoch gehärtet ist, dass sie sich nicht noch bohren und gewindeschneiden ließe.

Die provisorische Lösung der Verringerung der lateralen Hobeleisenfreiheit durch im Hobelbett seitlich angebrachte Klebebandstückchen funktioniert erst mal ganz gut. Ich hoffe natürlich aufgrund der Aussage von Friedrich, dass ihm bisher keine Hobeleisen auf diese Weise verrutscht seien, dass dieses Problem generell wohl nicht besteht und durch eine neue Hobelklappe zu lösen sei.

Viele Grüße
Michael

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -