Schere kaputt repariert, wer kann helfen *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Schere schärfen

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


NEIN; DAS IST NICHT RICHTIG! Das ist gräßlicher Pfusch!

Ich setze morgen ein Bild rein oder auch mehrere, wie man Scheren auf einem Bankstein korrekt und dauerhaft schärfen kann.

Grüße, Friedrich

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Schere kaputt repariert, wer kann helfen

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #150049]
Hallo Markus,

Um den Kopf abzubohren bohrt man natürlich von der Kopfseite her (da wo der Schlitz ist) bis der Kopf abfällt, also eher ein bißchen größer als der Gewindedurchmesser.
Wenn der Kopf ab ist, kann man die beiden Hälften auseinandernehmen und den Schraubenrest mit der Zange packen und rausdrehen.
Bis zum Gewinde ist es da noch weit, kann also nicht viel passieren.

Gruß Horst

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Schere schärfen

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #150051]
Hallo Markus,

Es ist schon richtig daß man eine Schere nicht stumpf macht indem man Schleifpapier schneidet. Wenn es aber etwas länger halten soll, dann muß man die Schraube entfernen und die Hälften einzeln schärfen.
Die Schraube war in meinem Fall einfach eine metrische Senkschraube, garantieren kann ich das aber nicht, du musst es halt ausprobieren und evtl. den Gewinderest vermessen.

Gruß Horst

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Schere kaputt repariert, wer kann helfen

Beitrag von MarkusB »


Moin Horst,

danke, habe ich jetzt verstanden.
Mir war nicht klar, dass ja im oberen Scherenblatt kein Gewinde ist.
Nicht genug überlegt...

Trotzdem bleibt ein Problem: Wo bekomme ich eine passende Schraub her?
Die muss ja im oberen Bereich gewindefrei sein und passend zu Loch aus sein.

Bevor ich dass nicht geklärt habe, werde ich die Schraube nicht rausbohren.

Viele Grüße



MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Schere schärfen

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #150051]
Hallo zusammen,

danke der klaren Worte.
Ich warte dann mal auf Friedrichs Bilder.

Von Peter Sellers habe ich ein Video gesehen, wie er Scheren schärft.
Mein Englisch reicht zwar nicht, um alles zu verstehen, aber die Bilder sagen auch schon viel aus.
Interessant ist auch, wie er durch Schläge auf die Schraubenspitze die Blätter näher bringt.
Bei seiner Schere schaut die Spitze aber auch aus dem Blatt heraus...
https://www.youtube.com/watch?v=4rVt6ZLB9Wg

Außerdem habe ich ein schönes Video von "Wissen macht Ah!" gesehen, wo erklärt wird, wie eine Schere schneidet.
Wie immer bei dieser Serie: sehr nett gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=-g00p_QOn-g

Viele Grüße

Markus


Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Schere kaputt repariert, wer kann helfen

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Markus,

Nein, die Schraube muß oben nicht gewindefrei sein.
Das wäre zwar ideal, aber selbst Scherenhersteller nehmen heute Normteile.
Zerlegen muß du die Schere auf jeden Fall, da kommt man nicht drum rum.

Gruß Horst

Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Schere schärfen

Beitrag von Rafael »

[In Antwort auf #150056]
Es ist schon richtig daß man eine Schere nicht stumpf macht indem man Schleifpapier schneidet.


Hallo Horst, könntest Du bitte schreiben, wie Du zu dieser Aussage kommst?
In meinen Augen werden die beiden Schneidkanten der Schere durch die Schleifkörner auf jeden Fall abgestumpft. Mit der Zeit wird eine Schere, mit der man Schleifpapier schneidet, kaum mehr in der Lage sein dünnes Papier, oder dünnen Stoff zu schneiden.

Rafael

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Schere kaputt repariert, wer kann helfen *MIT BILD*

Beitrag von MarkusB »


Hallo Horst,

deine Idee hat nicht so gut funktioniert.
Rausdrehen ließ sich da gar nichts, nachdem ich den Schraubenkopf abgebohrt habe.
Ich werde jetzt das Loch weiter aufbohren und es mit einer Schrauben/Mutterlõsung versuchen.



Viele Grüße

Markus


Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Schere kaputt repariert, wer kann helfen

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Markus,

Das tut mir leid. Bei mir hat es schon mehrmals recht gut funktioniert.
Das vernietete Ende kann aber schon mal recht fest sein. Vermutlich ist es bei dir auch noch festgerostet.
Ich würde an deiner Stelle erst einmal versuchen das mit einem kleinen Bohrer zu durchbohren. Vielleicht löst es sich ja dabei.

Gruß Horst

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Schere schärfen

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #150061]
Hallo Rafael,

Ich habe dazu eine ganz ganz alte Methode angewendet. Ich habe es ausprobiert.
Und tatsächlich kann ich mir auch noch nicht so ganz erklären warum es funktioniert, aber es funktioniert irgendwie.
Man sollte allerdings kein zu grobes Schleifpapier nehmen.
Bei kleinen Nagelscheren oder ähnlichem, die wirklich unangenehm zu schärfen sind, merkt man eine deutliche Verbesserung.
Richtig wohl fühle ich mich damit auch nicht, aber eine Schere funktioniert eben ganz anders als ein Messer.

Gruß Horst

Antworten