Oberflächenbehandlung Buche-Schrank

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Claus O.
Beiträge: 16
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Oberflächenbehandlung Buche-Schrank

Beitrag von Claus O. »


Hallo Zusammen,

ich habe einen Schrank aus Buch gebaut. Nun suche ich ein passendes Mittel für die Oberflächenbehandlung. Mein örtlicher Holzverkäufer hat mir Arbeitsplattenöl von Woca empfohlen. Hier im Forum habe ich aber gelesen, dass man Öl eigentlich nicht für Schrankinnenteile nehmen soll, da es dan nicht richtig aushärtet. Dieter Schmid empfiehlt in seinem Shop Schellacklack für Möbel. Was könnt ihr mir empfehlen? Welche Erfahrungen habt ihr.

Danke vorab!
Claus


Jörg Baas
Beiträge: 306
Registriert: Di 1. Mai 2018, 05:39

Re: Oberflächenbehandlung Buche-Schrank

Beitrag von Jörg Baas »


Hallo Claus,

ich verwende für meine Möbel Rustin´s Danish Oil, das feuert sehr schön an und ist für Kinderspielzeug sowie Küchenmöbel geeignet.
Ich habe meine komplette Küche und auch das Schrankinnere mit dem Öl behandelt.
Es ist top ausgehärtet und klebt nicht.

Viele Grüße Jörg



Claus O.
Beiträge: 16
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Oberflächenbehandlung Buche-Schrank

Beitrag von Claus O. »


Hallo Jörg,

Danke für den tollen Tipp!
Ich habe heute Rustin's Danisch Oil in Dieters Shop bestellt.
Bin mal auf das Ergebnis gespannt.

Beste Grüße,
Claus


Jörg Baas
Beiträge: 306
Registriert: Di 1. Mai 2018, 05:39

Re: Oberflächenbehandlung Buche-Schrank

Beitrag von Jörg Baas »


Hallo Claus,

ich hänge Dir mal die Arbeitsschritte ein wie ich vorgegangen bin. Und noch der Link zu meinem Projekt.

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/56015

Nachdem alle Anleimer angebracht waren habe ich die Platten mit 150er Papier und Excenter geschliffen, von Staub entfernt und mit Danish Oil eingelassen. Der zweite Durchgang wurde ohne Zwischenschlff aufgebracht. Beim dritten Schliff habe ich mit 240 er Papier gearbeitet und am Excenter auf Stufe 1 geschaltet. Nach der Trockung wurden die Platten mit grauem Flies nochmals bearbeitet und mit einem fast trockenen Öltuch abgewischt. Das Ergebnis konnte sich "streicheln" lassen.

Viele Grüße Jörg


Antworten