Altes Uhrwerk im neuen Gewand *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Volker
Beiträge: 55
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Altes Uhrwerk im neuen Gewand *MIT BILD*

Beitrag von Volker »


hatte da noch ein uraltes Regulatoruhrwerk ,nun schlägt das Herz wieder! weitere Fotos unter www.Feilkloben.de



Udo N.
Beiträge: 192
Registriert: Do 29. Aug 2013, 15:15

Re: Altes Uhrwerk im neuen Gewand

Beitrag von Udo N. »


Hallo Volker,
deine HP kenne ich bereits und ich war immer sehr beeindruckt und sie hat mich bei meinen Arbeiten auch inspiriert.

Auch dein neuestes Projekt zollt meinen absoluten Respekt!!!

MfG Udo


Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Altes Uhrwerk im neuen Gewand

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Volker

Gratulation zu Deinem Werk, endlich noch mal was produktives, ich finde Deine Krone ist sehr gut geschnitz, wie hast Du die Oberfläche so sauber hinbekommen?

Die Zierleiste mit Ziehklinge bearbeiten, alle Achtung, kamst Du da völlig ohne Vorarbeit zurecht, ich kann mir es eigentlich nicht so recht vorstellen, wie ich so was angehen sollte.

Vielleicht einige Erläuterungen dazu.

Gruß Franz



Volker
Beiträge: 55
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Altes Uhrwerk im neuen Gewand

Beitrag von Volker »


@Udo, Danke! Hallo Franz, ich war selbst überrascht wie sauber sich Ahorn schneiden läßt. Mit scharfe Beitel und wenig Span gibts eine Oberfläche wie gehobelt. Kleine Unregelmäßigkeiten habe ich mit der Ziehklinge gearbeitet oder mit 240er Papier geschliffen. Mittlerweile bin ich ein Fan der Ziehklinge. Gerade diese feinen Zierleisten lassen sich sehr leicht damit herstellen.Ich nehme verbrauchte Sägeblätter von der Japansäge und feile das Profil. Da die Klinge keine Seitenführung hat muß zu Beginn sehr vorsichtigt, mit Gefühl, geschabt werden, bis die "Zähne" eine Spur geschnitten haben.

Gruß Volker


Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Sehr schön! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Pedder »

Karlheinz Farnbacher

Re: Sehr schön! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Karlheinz Farnbacher »




C. Grefe
Beiträge: 385
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Wow, das sieht richtig toll aus! *NM - Ohne Text*

Beitrag von C. Grefe »

Antworten