Veritas Stemmeisen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Flugrost!!
Antwort auf: Flugrost!! ()

hallo Franz,

Motorenöl hat eben andere Aufgaben als Rostschutz.

Das Mittel von Gerd Fritsche kenne ich nicht, möchte auch daher nichts dazu sagen.

Ich würde dir das Mittel ProTec empfehlen, von der Firma Ballistol. Damit habe ich jahrelange gute Erfahrungen in Bezug auf Rostschutz gemacht. Meine Werkstatt ist leider nicht heizbar und weist ziemliche Temperatursprünge auf. ProTec verhindert bei mir zuverlässig den Flugrost.
Das normale Ballistol Universal verwende ich auch, als Alltagsöl.
Die Ballistol-Produkte sind unbedenklich, wenn mal was auf die Haut kommt.

WD40, das hoch beworben wird und im Baumarkt ganz vorne steht, verwende ich nicht mehr. Es bildet nach einiger Zeit eine harte Schicht aus, die vom Rost unterwandert wird. Ist also in meiner Werkstatt kontraproduktiv. Laut dem WD40 Datenblatt (Punkt 4.2) können eine lange Liste von Nebenwirkungen und gesundheitlichen Beeinträchtigungen auftreten.

viele Grüsse
reinhold

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -