Filter oder Tüte ?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Eddy Ilg
Beiträge: 269
Registriert: Di 15. Apr 2014, 16:14

Filter oder Tüte ?

Beitrag von Eddy Ilg »


Hallo,

ich hab da nochmal so'ne Frage :)

Wir besitzen zwei Sauger, einen von Protool und einen von Metabo, mit beiden sind wir sehr zufrieden, haben sie bisher jedoch nur mit Faltenfiltern benutzt.

Wenn man Feinstaub saugt setzt sich der Faltenfilter sehr schnell zu. Ist das mit Filtertüten besser? Wenn man eine Filtertüte benutzt, baut man den Faltenfilter dann aus?

Viele Grüße,

- Eddy



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Filter oder Tüte ?

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Eddy,

ich hatte bis vor kurzem einen Protool Sauger, den ich meist auch ohne Tüten benutzt habe. Das hatte den Grund, dass der Sauger die Tüten nur zur hälfte gefüllt hatte und ich die Tüten immer online bestellen musste. Mit der Zeit setzte sich der Filter immer mehr zu, eine Reinigung war schwierig. Die Saugleistung wurde immer schlechter. Der Protool war ein VCP 260, also ein ganz einfaches Gerät.

Seit kurzem habe ich einen Festool CTM36E, den ich mit Tüten betrieibe. Seither weiß ich, wie stark doch die Leistung des Protool durch den Betrieb ohne Tüte nachgelassen hat. Das ist wirklich kein Vergleich.

Der Filter im Sauger soll ja nur noch das ausfiltern, was an Feinstaub durch die Tüte geht. (Er bleibt also drin) Die Filter sind demnach nicht für den Kontakt mit dem Schmutz ansich gedacht. Bei Saugern mit automatischer Abrüttelung ist das wiederum anders. Da setzt sich der Filter nicht so schnell zu, man sollte jedoch darauf achten, dass der Schmutzbehälter nicht zu voll wird, sonst drückt sich der Dreck regelrecht in den Filter hinein.

Den Festool werde ich aufgrund meiner gemachten Erfahrungen und dem AHA-Erlebnis nur noch mit Tüten betreiben.

Gruß

Heiko



Eddy Ilg
Beiträge: 269
Registriert: Di 15. Apr 2014, 16:14

Re: Filter oder Tüte ?

Beitrag von Eddy Ilg »


Hallo Heiko,

die Filtertüten haben Wunder gewirkt ;-) Bei Feinstaub nicht mehr ohne.

Viele Grüße,

Eddy


Antworten