Terrassendielenbohrer

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Welche Raubank, Dictum oder Record?

Hallo,

eigentlich ist schon fast alles gesagt, ein Hinweis noch: ein dickeres Eisen gibt es günstig auch von Juuma. Allerdings ist dann die Nase an dem Einstellmechanismus (engl. Yoke, "Joch") zu kurz, die in den Schlitz im Spanbrecher greifen soll. Ich habe das bei einem Record #6 so gelöst, dass ich das Joch in Ruhe gelassen habe; stattdessen habe ich am Spanbrecher zwei kleine Messingstreifen angeschraubt und so den Schlitz "vertieft", so dass das Standard-Joch auch mit dem dicken Eisen greift.

Ansonsten: +1 für eine hölzerne Ulmia- oder ECE-Raubank vom Flohmarkt. Ich hab für meine – in tadellosem Zustand, mit dickem Eisen – 20 Euro bezahlt.

Viele Grüße
Christoph

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -