Wabrco Bohrständer - oder wo rohe Kräfte...

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Wabrco Bohrständer - nach fest kommt ab

Beitrag von Pedder »


Hallo Jörg,

da ist jetzt schon eine M8 drin.

Kleben ist wegen des Argumentes von Johannes sicher nur die zweitbeste Wahl. An loctite habe ich nur 270 hier.

Liebe Grüße
Pedder


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Wabrco Bohrständer - nach fest kommt ab *MIT BILD*

Beitrag von Dietrich »


Hallo Pedder,

die Verbindung von Säule zu Fuß ist eine der beiden wichtigen Faktoren die das sog. "Aufbäumen" des Bohrständers im harten Bohreinsatz verhindern muß!

Schau Dir bitte den Bohrständer von Duss bei Dieter an, achte vor allem auf dieses Konstruktionsdetail, gleiches gilt für den bis 1996 angebotenen Metabo-Bohrständer Typ 792, den ich Dir mal verlinke...
Übrigens der Bohrständer Typ 792 ist übrigens ursprünglich für eine sog. Kreuzgriff-Bohrmaschine gemacht, das sind Maschinen die auch vor 20 Jahren schon jenseits 120Nm im kleinen Gang erreichten.

Mein Rat, nimm den Duss oder nimm Dir Zeit und such Dir einen 792er!

Gruß Dietrich

PS: wenn Du den 792er mal ausgiebig testen magst, bringe ich ihn Dir auf dem Weg nach Schweden mal vorbei.



Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Alu - nach fest kommt ab!

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #62892]
Wie wahr!

ich fahre schon seit 17 Jahren Autos mit Vollaluminium-Motoren. Da lernt man auch, (fast)keine Schraube ohne Drehmomentschlüssel anzuziehen.

2 mal in 1 Million km musste Helicoil ran. Würde ich im vorliegenden Fall empfehlen.

Gruss

Rolf


sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Alu - nach fest kommt ab!

Beitrag von sepp schick »

[In Antwort auf #62900]
Hallo wen das dein Bohrständer istwelcher auf dem bild gezeigt wird warum dan nicht gleich eine längere Schraube verwenden und eine Mutter drauf hält wesentlich besser als das Gewinde im Aluguss Platz für eine Mutter ist vorhanden .Wen die Mutter nicht plan auflieht mit einer Feile etwas nachhelfen.
mfg sepp


Jörg Katzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:58

Re: Wabrco Bohrständer - nach fest kommt ab

Beitrag von Jörg Katzer »

[In Antwort auf #62898]
Hallo Pedder

Das klingt sehr nach einer Reparatur mit Helicoil. Ist recht einfach und hält.

Gruß Jörg


Axel S
Beiträge: 219
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 12:58

Re: Wabrco Bohrständer - nach fest kommt ab

Beitrag von Axel S »

[In Antwort auf #62899]
Hallo Dietrich!
Von welcher Marke ist die gezeigte Bohrmaschine?

Danke Axel



Dieter Schmid
Beiträge: 668
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:10
Kontaktdaten:

Re: Wabeco Bohrständer - nach fest kommt ab

Beitrag von Dieter Schmid »

[In Antwort auf #62898]
Hallo Pedder,

werf doch mal einen Blick in das Gewindeloch. Vielleicht ist im Guß an dieser Stelle ein Hohlraum - nur so läßt sich eigentlich das sofortige Lösen der Schraube erklären. Normalerweise funktioniert die Kombination Stahlstange und Alugußfuß, wenn auch ein Eisengußfuß um ein vielfaches besser wäre.

Gruß
Dieter



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Hohraum - das ist es wohl

Beitrag von Pedder »


Hallo Dieter,

tatsächlich ist da ein kleiner Hohlraum ein Gussfehler. Bekomm ich nur leider nicht fotografiert. Ich schickt Dir noch eine E-Mail.

Liebe Grüße
Pedder


Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Wabrco Bohrständer - nach fest kommt ab

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #62899]
Hallo Dietrich,

Du hast natürlich recht, so ein Duss der wär schon was. Aber der kostet selbst gebraucht als Superschnäppchen locker das dreifache des Wabecoständers in neu. Und ich finde, man muss nicht immer das denkbar Beste haben, sondern kann durchaus auch mal mit der 2+ Variante auskommen. Das hängt auch stark davon ab, wie oft und intensiv man ein Werkzeug braucht. Ich habe zum Beispiel die BEste denkbare Sägenkluppe. (Und die 1- Lösung auch) Aber für jemanden, der nur alle Jahre mal eine Sägeschärft, tut es auch ein SSchraubstoch und zwe hohl gehobelte Leisten.

Trotzdem möchte ich Dich herzlich einladen, auf dem Weg nach Schweden in Kiel oder auch in Hannover vorbeizusehen.

Liebe Grüße
Pedder


Antworten