Großer Schuhschrank (Teil 1) - Bilder korrigiert *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Benutzeravatar
Harry Dietz
Beiträge: 75
Registriert: Do 21. Jan 2016, 18:59
Wohnort: Raum Karlsruhe

Großer Schuhschrank (Teil 1) - Bilder korrigiert *MIT BILD*

Beitrag von Harry Dietz »


Hi!

Seit Anfang letzten Jahres bin ich daran einen größeren Schuhschrank zu bauen. Wir haben im Haus einen Raum der als Garderobe & Schuhablage verwendet wird und unsere Idee war, dort einen Schuhschrank einzubauen, der die ganze Breite und Höhe des Raumes nutzt und aus ausziehbaren Elementen besteht - Apothekerschränke würde ich das nennen. Basis sind sechs dieser Apothekerschrank-Schubladen. In der Mitte zwischen den 2 x 3 Schubladen ist ein Sitzplatz zum Schuhe anziehen (unter der Sitzfläche noch eine normale Schublade). So sollte eigentlich genug Platz für die Damen sein, die ganzen Schuhe aufzubewahren. Und wir zwei Jungs bekommen vielleicht auch einen kleinen Platz für die hand voll Schuhe.
Für die Oberflächen haben wir uns für eine Kombination aus Farbe und Sicht-Holz entschieden - so wird auch der kleine Raum nicht zu dunkel und die Chefin ist auch zufrieden.

Dazu habe ich zunächst ein Gerüst aus Baumarkt-Fichte/Tanne gebaut und da hinein dann sechs solcher Riesenschubladen. Die Schubladen mussten natürlich von der Seite her befüllbar sein, daher ist der Schubladen-Korpus etwas anders als üblich. Der Korpus ist jeweils aus Buchenholz-Plattenware vom Baumarkt. Das habe ich in 40 x 250 cm gekauft und zugesägt. Die Fronten der Schubladen habe ich aus verschiedenen Hölzern gemacht: Esche, Erle, Buche, Pappel -- was noch in Arbeit ist: Kiefer und Lauan (Holzhändler hatte da einen Rest da).

Genug der Worte, hier kommt der erste Teil der Bilder. Ich hoffe ich werde in den nächsten vier Wochen fertig und stelle dann Bilder ein.

Ist natürlich alles ohne Strom gemacht (bis auf 7 Löcher beim Aufbau des Gerüstes, da ist mir natürlich der Handbohrer kaputt gegangen...)

Teile des Gerüstes:


Noch eine Platte die zu sägen ist:


Der erste Teil mit den ersten beiden Schubladen:


Nächster Korpus in Arbeit:


Und immer hilft der kleine Veritas Hobel:


Die ersten Fronten werden fertig:






Esche (links) und Erle (rechts)


Im nächsten Teil zeige ich dann den Rest - dort habe ich auch mit Schellack gearbeitet.

Bis dann
Harry



Benutzeravatar
Harry Dietz
Beiträge: 75
Registriert: Do 21. Jan 2016, 18:59
Wohnort: Raum Karlsruhe

Großer Schuhschrank (Teil 2) *MIT BILD*

Beitrag von Harry Dietz »


Hier kommt endlich der Rest, der Schrank steht.

Montage der ersten Fronten


Man kann schon sehen wie es langsam wird


Der Rest vom Korpus ist auch schon aufgebaut



Und weiter gehts mit dem Bau der Fronten




Diese Front wird statt mit Bootslack mit Schellack versehen
Hier sind noch Fehlstellen - ist ja auch das erste mal mit Schellack für mich.

Am Ende ist das Ergebnis aber erstaunlich gut finde ich


Einmal Buche und einmal Birke


Als nächstes Kiefer


Das war schwierig mit dem Schellack, viel schwieriger als Buche und Birke


Am Ende dann noch was exotisches: Lauan (auch mit Schellack; ist von der Farbe ein wenig wie Buche, aber weicher und leichter mit gleichmäßiger Oberfläche)


Und so sieht der Schrank am Ende aus




Noch mit offenen Schubladen



Und hier das ganze Werkzeug dazu.


Und für die Oberflächen noch das hier


Ich habe viel gelernt - nicht nur das mit dem Schellack. Auch der Nuthobel von Veritas hat richtig Spaß gemacht.
Weil der ganze Schrank samt Korpus ohne Schrauben auskommt musste ich an vielen Stellen lernen wie man das macht.

Grüße
Harry


Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Großer Schuhschrank (Teil 2)

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Danke Harry,... ist ein sehr schöner Bericht geworden. Hab ihn sehr genossen,...und Du hast Dir viel Arbeit gemacht mit diesem Projekt! Weiß nicht, ob du dir wegen Hinterlüftung Gedanken gemacht hast. Oben an der Decke kann Luft entweichen, wie ich gesehen hab. Innen ist durch offene Bauweise das Problem sehr gut gelöst. Im Normalfall wird auch für die Luftzirkulation am Boden noch belüftet, damit sich kein Schimmel bildet (gerade der Schuhe wegen)! Hast du da irendwelche Vorsorgemaßnahmen eingebaut?

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Toll

Beitrag von MarkusB »


Hallo Harry,

der ist ja echt super geworden.
Proportionen und Material- und Farbwahl gefallen mir außerordentlich gut.
Die Lampe gehört ja nicht zum Schrank... ;-)

Ein paar Fragen habe ich.

1.
Meine Frau sagt mir gerade, dass Schellack sehr stoßempfindlich ist. Stimmt das?

2.
Was sind das für Ausziehbeschläge?

3.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du bei den Fronten die Naturholzbretter und den äußeren Rahmen genutet. Verbunden sind die quasi mit einem Federrahmen. A lles ohne Leim.
Sehe ich das richtig? So kann das Holz natürlich gut arbeiten, aber ist das Innenleben dadurch nicht auch recht beweglich in Richtung der Frontfläche, also etwas schwabbelig?
Ist das eine klassische Bauweise? Gibt es da eine Beschreibung im Spannagel oder so?

4.
Weil der ganze Schrank samt Korpus ohne Schrauben auskommt musste ich an vielen Stellen lernen wie man das macht.

Darüber würde ich gerne mehr erfahren, aber das ist sicherlich schwierig für dich.
Die Verbindung in Bild 1 aus deinem ersten Bericht verstehe ich z.B. nicht ganz.

5.
gibt es einen Bauplan?

Viele Grüße

Markus



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Großer Schuhschrank (Teil 2)

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #149930]
Hallo Harry,

vielen Dank für den Bericht und das Verkleinern der Bilder. Die Bauart und Ausführung des Schrankes
gefällt mir gut und auch, dass Du bur Handwerkzeuge verwendet hast.

Mir wäre der Schrak an der Stelle zu mächtig, aber das ist Geschmackssache.

Liebe Grüße
Pedder

Benutzeravatar
Harry Dietz
Beiträge: 75
Registriert: Do 21. Jan 2016, 18:59
Wohnort: Raum Karlsruhe

Re: Toll *MIT BILD*

Beitrag von Harry Dietz »


Hi!

Hier mal ein paar Antworten

Ich habe lange über die Hinterlüftung nachgedacht, aber letztlich bin ich dazu übergegangen außer den "natürlichen" Fugen oben und unten nichts weiter auszuschneiden. Der Schrank ist ja "innen" ohne Hinterwand und ich hoffe, dass das reicht. Auch der Sitzplatz in der Mitte ist ohne Hinterwand. Möglich wäre es, am Sitzplatz oben vielleicht Löcher zu bohren, aber das sieht vermutlich nicht gut aus und müsste eventuell von vorn her verdeckt werden.

Über die Stoßempfindlichkeit vom Schellack kann ich (leider? gottseidank?) noch nichts berichten. Da die drei Kinder den Schrank benutzen werden diese Erfahrungen aber leider nicht lange auf sich warten lassen. Sobald ich was sehe, werde ich berichten. Ist auch sicher interessant wie man das wieder hinbekommt falls was abplatzt oder so.

Die Teleskopschienen habe ich im Internet bestellt, die verwende ich eigentlich immer da mir die Holz-auf-Holz Schubladen nie richtig behagt haben (liegt aber vielleicht auch daran, dass ich die Schubladen bisher nie richtig eingerichtet habe). Der Name der Webseite ist einfach nur ...24.de

Die Fronten sind wie folgt gebaut: zwei lange Bretter auf einer Seite genutet, dann oben, unten und in der Mitte kurze Bretter (ebenfalls genutet). Das ist bei allen gleich.
Die Füllung bei den ersten beiden Fronten sind wiederum Bretter, die auf allen Seiten genutet sind und dann habe ich schmale 6 cm breite und 6 mm dünne Latten in die Nuten gesteckt. Das war doch sehr instabil. Die Leisten habe ich dann erst mal geleimt um das Ganze zu stabilisieren - dann kann aber das Holz nicht mehr so arbeiten.
Trotzdem hat mir das nicht gefallen, da die Leisten einfach sichtbare Übergänge haben.
Am Ende habe ich dann Schichtholz in 6mm genommen und die komplette innere Fläche in einem Stück eingesetzt und nochmal ein zweites obendrauf geklebt. Ich hoffe, dass durch das Schichtholz sich das Holz nicht so stark verzieht. Die Konstruktion ist aber wesentlich stabiler.

Bauplan habe ich keinen wirklich erstellt, mehr Skizzen mit den ungefähren Maßen.

Das Gerüst habe ich wie folgt gemacht: zunächst Latten in rechteckform für Boden und Decke, in diese habe ich quadratische Schlitze gemacht um die insgesamt 16 Pfosten einzusetzen.
Die Pfosten vorne und hinten habe ich dann verbunden um dort dann später die Teleskopschienen zu montieren und um das Ganze zu stabilisieren. Hier ein Detailbild:


Im allerersten Bild sieht man auch oben wie ich die Latten zusammengefügt habe um die lange Seite am Boden und an der Decke zu bekommen (die Latten haben 3m gehabt und so musste ich verlängern).
Damit die Pfosten auch auf der Ecke stehen können habe ich die Latten an den Ecken jeweils mit Überblattung gemacht und dann den quadratischen Schlitz damit der Pfosten hineingesteckt werden kann.

Ja und die Lampe...die gehört wirklich nicht dazu. Wird sicherlich noch eine andere.

Grüße
Harry



Daniel Baum / DaBa
Beiträge: 230
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Großer Schuhschrank (Teil 2)

Beitrag von Daniel Baum / DaBa »

[In Antwort auf #149930]
Hallo Harry,

Kompliment, Dein Schuhschrank ist klasse geworden!
Die Idee, die Ausführung, das Finish und auch die Dokumentation sind toll.
Insbesondere das Du die Leimholzplatten mit der Ryoba aufgetrennt hast finde ich beeindruckend.
Gestatte mir bitte noch einige Fragen:
1. Wie bist Du beim Nuten der Hirnholzseiten Deiner Füllungen vorgegangen? (Ich finde das sich sowas nicht so schön hobeln lässt und im Verhältnis zu den Langholzseiten auch viel länger dauert)
2. Wieviel Luft haben denn die Federn in den Nuten?
3. Bei der Kiefer-Front sieht es so aus, als hättest Du die Füllung vorne einfach „aufgedoppelt“, stimmt das? (Die Sperrholzplatte auf der Rückseite geht ja durch. Oder sehe ich das falsch?) -> Hast Du ja schon beantwortet.
4. Wie hast Du die weiße Farbe aufgetragen und welches Produkt hast Du verwendet?
5. Hast Du die Federn vor dem Einschieben der Füllungen weiß lackiert? (sieht auf den Bildern ja nicht so aus)
6. Hast Du beim Schellack einen Ballen benutzt oder kam Streichschellack zum Einsatz?
7. Wie sind die Fronten an den Auszügen befestigt?
8. Und vor allem: Wie verdammt hast Du die Auszüge ohne Schrauben befestigt ;-) ?

Ich denke, dass Du (verdientermaßen) eine besondere Genugtuung bei der Betrachtung und Benutzung genießen wirst, und auch Deine Familie viel Freude an dem Schuhschrank haben wird.

Gruß Daniel

Benutzeravatar
Harry Dietz
Beiträge: 75
Registriert: Do 21. Jan 2016, 18:59
Wohnort: Raum Karlsruhe

Re: Großer Schuhschrank (Teil 2)

Beitrag von Harry Dietz »


Hi Daniel!

Hier die Antworten
1. Wie bist Du beim Nuten der Hirnholzseiten Deiner Füllungen vorgegangen?
--> Es war ja gar keine Hirnholzseite zu nuten. Ich musste nur die Längsseiten nuten.

2. Wieviel Luft haben denn die Federn in den Nuten?
--> gar keine. Ich habe 6 mm Nuten gemacht und 6 mm haben die Füllungen.

4. Wie hast Du die weiße Farbe aufgetragen und welches Produkt hast Du verwendet?
--> Meine Chefin wollte ein leicht abgetöntes weiß haben, da gabs was "normales" vom Baumarkt was gepasst hat.

5. Hast Du die Federn vor dem Einschieben der Füllungen weiß lackiert? (sieht auf den Bildern ja nicht so aus)
--> nee erst danach.

6. Hast Du beim Schellack einen Ballen benutzt oder kam Streichschellack zum Einsatz?
--> für alles einen Ballen. Erst mit 1:6 und Bimsmehl (etwa dreimal), dann 1:3 polieren (so oft wie nötig), und am Schluss dann Benzoe

7. Wie sind die Fronten an den Auszügen befestigt?
--> die habe ich gedübelt. Damit bin ich nicht zufrieden, ich hätte gern eine andere Lösung gehabt. Mir ist aber nichts gescheites eingefallen. Das muss ich mal bei einem kleineren Schubladenschrank anders versuchen.

Grüße
Harry


Daniel Baum / DaBa
Beiträge: 230
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Großer Schuhschrank (Teil 2)

Beitrag von Daniel Baum / DaBa »


Hallo Harry,

Danke für die Antworten.

Hast Du Frage 8 etwa absichtlich ausgelassen? ;-)

Was ich aber immer noch nicht verstehe:
Wie hast Du denn die Füllung mit der Feder an der Stirnseite verbunden, wenn da keine Nut ist?

Vielleicht kannst Du mir gedanklich auf die Sprünge helfen.

Gruß Daniel

Benutzeravatar
Harry Dietz
Beiträge: 75
Registriert: Do 21. Jan 2016, 18:59
Wohnort: Raum Karlsruhe

Re: Großer Schuhschrank (Teil 2)

Beitrag von Harry Dietz »


Hi!
Ich bin mir nicht sicher ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber ich nehme an, du sprichst von den kurzen Querstücken oben+mitte+unten auf der Front der Schubladen. Bei denen habe ich eine Feder am Holz selbst mit der Säge und dem Beitel hergestellt. Das kann man in den Bildern sehen, die nach dem Text "Und weiter gehts mit dem Bau der Fronten" kommen.

Grüße
Harry

Antworten