Standzeit Ziehklingen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Standzeit auch früher schon ein Thema

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Markus

Das ist eine gute Frage, ich kann nur wiederholen, zu welchen Erkenntnissen ich gekommen bin.

Ich hab den Eindruck, das die Fasern nach dem Einsatz der Ziehklinge sozusagen in eine Richtung gebürstet sind, also so ähnlich wenn auf dem Fußballplatz der Rasen frisch gemäht ist, ich kann mich auch dunkel erinnern, das zum Beispiel beim Beizen gesagt wird, nicht auf Flächen, die mit Ziehklingen bearbeitet sind, zu beizen, sondern noch mal zu schleifen.

Also lange Rede kurzer Sinn, ich schleife noch mal nach, was auch nun wirklich keinen so großen Aufwand bedeutet, mit wenigen Schleifrhythmen ist man da durch.

Wiederholen möchte ich auch, das ich immer weniger mit Schleifpapier arbeite, immer öfters verwende ich Abranet, der Unterschied finde ich sehr wichtig, mit Papier kratzt man mittels Schleifkörner, bei Abranet ist es eher ein Schneiden, hier ist es offensichtlich gelungen aus Kunststoff kleinste Schneiden zu formen, so entstehen nicht die beim Schleifen üblichen Riefen, Vertiefungen und Kratzer, die man dann mit der entsprechenden Abfolge immer kleiner Körnung wieder entfernen muss.

Generell zu dem Thema schleifen, ich für mich persönlich hab in den letzten Jahren da einiges hinzugelernt, sehe ich mir ältere Teile von mir an, so sehe ich ganz deutlich die Fortschritte die ich da machen konnte.

Gruß Franz

MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Standzeit auch früher schon ein Thema

Beitrag von MarkusB »


Hallo Franz,

Danke für die auskunftreiche Antwort.
Ich versuche auch, das Schleifen zu vermeiden.
Die Ergebnisse mit der Ziehklinge waren bislang aber nicht ausreichend.
Ich verwende sie aber auch nicht viel.

Viele Grüße

Markus

Daniel Baum / DaBa
Beiträge: 230
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Standzeit auch früher schon ein Thema

Beitrag von Daniel Baum / DaBa »

[In Antwort auf #149918]
Hallo Franz,

Gerne komme ich Deiner Bitte nach und fasse die Besonderheiten aus dem Buch zusammen:
1. Die Ziehklingenstähle hatten damals wohl kegelförmige Spitzen (habe ich bei den heutigen so noch nicht gesehen)
die zum Aufrichten eines zu flachgedrückten Grates genutzt werden konnten.
2. Nach dem Abrichten sprich Feilen der Kante wurde Schleifleinen über die Feile gelegt und damit dann die Feilenspuren poliert respektive geglättet.
3. Das Wesentliche ist aber: das kräftige Streichen der Seitenflächen um eine „scharfe Kantenlinie“ vor dem Andrücken des Grates zu erzeugen.
4. Außer beim Feilen wo die Ziehklinge natürlich eingespannt wurde (mehrere zusammen mit Hartholzzulagen auf beiden Seiten (in einer Kluppe)),
wurden sowohl das Streichen der Seitenflächen als auch das Andrücken des Grates liegend auf der Hobelbank vorgenommen.
5. Beim Gratandrücken wird nicht ausdrücklich empfohlen mit hohem Druck zu verfahren, nur das es wichtig ist, ohne abzusetzen oder Wanken, zu ziehen.

Nachdem ich beide Varianten an verschieden dicken Ziehklingen (0,4-1 mm) direkt verglichen habe,
finde ich subjektiv den Grat sowohl „schärfer“ wenn gestrichen wurde als auch das es der Standfestigkeit zu gute kommt.

Gruß Daniel

hola
Beiträge: 31
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 08:19

Re: Standzeit Ziehklingen

Beitrag von hola »

[In Antwort auf #149902]
Hola amigos,

Zum Schärfen der Ziehklinge fand ich diesen Beitrag von Carlos Juan Busquiel sehr gut, man beachte, daß er den Grad nur einmal andrückt :

https://www.youtube.com/watch?v=ULkDrDDqMb0

Antworten