Abrichtstein wässern?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Rainer Quäschling
Beiträge: 8
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:36

Abrichtstein wässern?

Beitrag von Rainer Quäschling »


Moin miteinander.

Ich bin in letzter Zeit dabei, mich etwas stärker in das Thema "Schleifen und Schärfen" einzuarbeiten. Beim ausprobieren verschiedener Methoden und Systeme habe ich mir nun u.a. einen Naniwa-Abrichtblock gegönnt. In der Beschreibung auf der Seite des Verkäufers steht,
man solle den Block vor Gebrauch wässern. Krieg`ich hin, aber was mache ich mit den Schärfsteinen (bei mir Naniwa u. Shapton)? Also eigentlich gibt es ja 3 Alternativen:

1. Abrichtblock wässern
2. Schärfstein wässern
3. beide wässern

Gibt es Erfahrungen? Wie würdet ihr das handhaben?

Herzlichen Dank und ein schönes Wochende wünscht Rainer



Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Alles nass ist nie falsch! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

Rainer Quäschling
Beiträge: 8
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:36

Re: Alles nass ist nie falsch!

Beitrag von Rainer Quäschling »


Vielen Dank für diese klare, prägnnante und eindeutige Antwort von einem, der es wissen muß... ;-)

Rainer

UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Ich würde immer auch die Schleifsteine wässern *NM - Ohne Text*

Beitrag von UweM »

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Ich würde immer auch die Schleifsteine wässern

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

Im Wasser lagern, mit einem Spritzer Spüli.
Netzt besser und gammelt nicht.

Gut Holz! Justus.

Sebastian
Beiträge: 12
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Alles nass ist nie falsch!

Beitrag von Sebastian »


Nicht alle Steine vertragen langes wässern. Viele Leute befeuchten Abrichtsteine nur mit der Sprühflasche. Die nehmen auch nicht so leicht Wasser auf.

Bei feine Werkzeuge wird auch bei manchen Steinen darauf hingewiesen, dass diese nur kurz ins Wasser dürfen.

Rainer Quäschling
Beiträge: 8
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:36

Re: Ich würde immer auch die Schleifsteine wässern

Beitrag von Rainer Quäschling »

[In Antwort auf #149900]
Hallo,

meinst du die Schleifsteine oder den Abrichtblock? Für einige (viele?) Schleifsteine wird die Lagerung im Wasser ja ausdrücklich nicht empfohlen,
weil sich die Bindung verabschieden könnte.

Gruß Rainer

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Alles nass ist nie falsch!

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

klar, ich bin vom Belgischen Brocken ausgegangen.
Synthetisch gebundene Steine sind nicht unbedingt zur Dauerlagerung in (Spüli)-Wasser geeignet.

Gut schärf! Justus.

Rainer Quäschling
Beiträge: 8
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:36

Re: Ich würde immer auch die Schleifsteine wässern

Beitrag von Rainer Quäschling »


Moin, nochmal der Rainer.

Entschuldigt, ich habe nicht mitbekommen, daß meine Frage ja schon beantwortet wurde.
Also noch einmal vielen Dank an alle.

Rainer

Antworten