Schneidbrett mit Hirnholz

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
RainerS
Beiträge: 69
Registriert: Di 11. Aug 2015, 08:00
Kontaktdaten:

Schneidbrett mit Hirnholz

Beitrag von RainerS »


Hallo Holzwerkergemeinde,

da manche in letzter Zeit angemerkt hatte, es wäre etwas ruhig im Forum geworden, möchte ich euch zum Zeitvertreib mein letztes, kleines Machwerk hier posten.

Es ist ein Hirnholzschneidbrett und mein zweites Holzwerk, nach meinem Erstlingswerk: der Schreibtisch, den ich euch im Dezember gezeigt habe.

Gebastelt aus Resten bzw. Altholz: Ahorn (vom Schreibtisch übrig) und Mahagoni (ehemalige Treppenstufen).



Ein paar weitere Bilder davon und von der Herstellung findet ihr im Link.

Nichts Großes, aber etwas Abwechslung. Und etwas Risiko: wird es wohl halten?

Schöne Grüße,
Rainer



martin

Re: Schneidbrett mit Hirnholz

Beitrag von martin »


Hallo Rainer,
ein sehr schönes Brett, auch mit den großen Rundungen.
Über ein Schneidbrettdisaster habe ich gerade gelesen, vielleicht helfen dir seine Erkenntnisse
http://thewoodwhisperer.com/cutting-board-disaster/
Ich glaube, seine Idee mit Gummifüßen verhindert aufsteigende Feuchte. Zum Thema Ölen ist hier schon viel geschrieben worden, ich hätte in diesem Fall Walnussöl genommen, das wohl besser aushärtet. Die Frage, ob der Rahmen hält, da teile ich Deine Befürchtung, aber man kann es ja mal versuchen. Berichte doch gelegentlich mal
Gruß
martin



Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Schneidbrett mit Hirnholz

Beitrag von Martin Sprandel »


Gute Idee, da könnt ich doch alle meine Holzreste verarbeiten.

Sieht sehr schick aus.



Antworten