Juuma Einhand-Multizwinge - schnelles einhändiges Spannen von 0 bis 170 mm

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Standzeit Ziehklingen
Antwort auf: Re: Standzeit Ziehklingen ()

Hallo

Also mit Euren Schärfzeiten kann ich nun aber wirklich nicht mithalten, Zufall, ich hab heute drei Rechtecke eine kleines Oval und ein Schwanenhals geschärft, 2 bis drei Stunden waren es sicher, die ich benötigte, (und bin noch nicht ganz fertig) hab aber dann auch gute Klingen, die auch schon mal längere Zeit stehen.
Ich feile zuerst etwa einen halben Millimeter ab und schleife dann mit immer feinerem Stein bis die Kante Gratfrei ist.

Mit dem Abfeilen will ich das Verdichtete Material entfernen, das Schleifen deshalb so penibel, ich bin der Meinung, der Grat kann nur so gut werden wie die angeschliffene Kante, ich hab heute beim Abziehen des Schwanenhalses beim Abziehen schon an einem Geräusch bemerkt, dass an einer Stelle die Kante nicht sauber war, als ich dann diese Stelle testete, merkte ich auch prompt wie schlecht die Schneide an dieser Stelle war.

Gruß Franz

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -