Kinderumrisse auf Holz, welches Holz für draussen?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Clemens
Beiträge: 37
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Kinderumrisse auf Holz, welches Holz für draussen?

Beitrag von Clemens »


Hallo Zusammen,

in unserer Kindertagesstätte haben wir einen Maschendrahtzaun rund um den Garten. Um einen Sichtschutz für die Kinder zu schaffen wollen wir neben Pflanzen anlegen in einer Elternaktion die Umrisse von den Kindern auf Holz einzeichnen, diese aussägen, anmalen und an den Zaun hängen. Da das alles draußen hängt und an einem Tag über die Bühne gehen sollte bin ich mir sehr unsicher, ob das mit Holz überhaupt vernünftig machbar ist. Eventuell könnte man Multiplex mit Acryl bemahlen und dann mit Lack einsprühen, rollen oder überstreichen. Funktioniert das Eurer Meinung nach? Hält das lackierte Multiplex dann dem Wetter stand?

Gruß
Clemens



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kinderumrisse auf Holz, welches Holz für draus

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

Multiplex ist viel zu teuer für den Zweck und wird im freien nicht lange überleben. Frag mal einen Holzhändler nach Seekieferplatten und wie diese verleimt sind. Eventuell auch mal nach sog. Industriesperrholz fragen. Momentan weiß ich aber nicht, wie Seekiefer oder das Industriesperrholz üblicherweise verleimt sind. Die Verleimung sollte auf jeden Fall Wasserfest sein.

Siebdruckplatten gingen auch, lassen sich aber schlecht bemalen.

Gruß

Heiko


Stefan Krieger
Beiträge: 295
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:08

Re: Kinderumrisse auf Holz, welches Holz für draus

Beitrag von Stefan Krieger »


Hallo Clemens,

das ist eine sehr schöne Idee für die Verschönerung des Zauns einer KiTa! Bei der KiTa meiner Töchter ist der grüne Metallzaun durch ein paar Stroh-Bast-Matten sowie einzelne Weidenzweige wenigstens etwas aufgelockert worden. Aber bunte Kinderumrisse sind klasse!

Ich würde mal die Holzhändler abtelefonieren und dabei nach BFU-Platten fragen. Das sind quasi Bau-Sperrholzplatten. BFU 100 müsste auf jeden Fall wasserfest verleimt sein. BEKA spuckt für 15mm Birke BFU 100 BB/BB 14,10 €/qm aus, vermutlich noch zzgl. Märchensteuer.

Ich würde es mit einer Holzlasur für außen versuchen. Besser wären da zwar vermutlich 2 oder gar 3 Anstriche, aber wenn man den ersten schon mal satt aufträgt, sollte das eigentlich schon ganz gut halten. Im Winter dann vielleicht nochmal nachstreichen...

Viel Erfolg - und falls ihr das umsetzt, wäre ich Dir für einen kurzen Erfahrungsbericht, wie gut das geklappt hat, sehr dankbar!

Schöne Grüße
Stefan


Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Kinderumrisse auf Holz, welches Holz für draus

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #62876]
Hallo Clemens,

ich würde einfach sägerauhe Bretter nehmen Kiefer, Lärche oder Douglasie und mit Ölfarbe streichen. Ölfarbe bleibt elastisch und wäscht sich mit den Jahren aus ohne abzublättern. Gute Erfahrungen habe ich mit Osmo-Landhausfarbe gemacht.

Es grüßt Johannes



Thomas Schuermann
Beiträge: 528
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 15:49
Kontaktdaten:

Re: Kinderumrisse auf Holz, welches Holz für draus

Beitrag von Thomas Schuermann »


Hallo Clemens,

bei Standöl-Farben für draußen wirst Du auch bei Kreidezeit fündig. Mit diesen Farben habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße

Thomas



Antworten