Darstellungsgröße der Bilder in Beiträgen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Haluk
Beiträge: 84
Registriert: Do 8. Apr 2021, 09:00

Re: Darstellungsgröße der Bilder in Beiträgen *MIT BILD*

Beitrag von Haluk »


Hallo,
es gibt zwei Möglichkeiten ein Bild einzufügen.
1 und 2
Bei 1 werden die Bilder weniger komprimiert.




bei zwei wird auf 700 reduziert.

In der Vorschau jedenfalls. Edit: auch nach dem Abschicken.

Bei 2 eingefügte Bilder erscheint im Kästchen Bild-URL dieser Link.
2-->http:/ /www.woodworking.de/webbbs/images/leise/pichaluk60.jpg (Leerzeichen im Link um es ungültig zu machen)

Aber, ich habe das auch mit einem Bild versucht was deutlich kleiner war (929*1652) da wurden in der Vorschau beide Bilder gleich groß angezeigt. Vermutlich reduziert auf das Standardmaß.
Dieses Bild hat original 2322*4128 Pixel.
Warum das Bild in der Ausrichtung falsch ist, kann ich nicht sagen, an meinem REchner wird es korrekt angezeigt.

Ich hoffe das hilft etwas.

Viele Grüße
Haluk

Rafael
Beiträge: 840
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Darstellungsgröße der Bilder in Beiträgen *MIT BILD*

Beitrag von Rafael »


Hallo

Danke für deinen Beitrag.
Ich nutze immer die Methode "1", doch trotzdem scheint es da Unterschiede zu geben.
In deinem Beitrag wird das erste Bild in einer kleinen Vorschau, vor dem eigentlichen Beitrag gezeigt. Bei mir passiert das nicht.

Dein Bild wird gedreht angezeigt, weil Du es mit deinem Samsung SM-J500FN hochkant gemacht hast. Dass es am 14.07.2017 erstellt wurde spielt keine Rolle, aber in den EXIF Informationen ist auch das Orientation-TAG unter gebracht. Das Bild wird damit nicht als ein Hochkant-Bild abgespeichert, sondern als ein breites Bild bei dem die Information abgelegt ist, wo Oben ist. Die meisten Programme auf den Rechnern interpretieren diese Information und stellen das Bild auf dem Bildschirm richtig dar. Die Forumsoftware stellt das Bild so dar, wie es bitweise abgespeichert wurde.
Du kannst in den meisten Programmen, beim Abspeichern, dieses TAG abschalten (ich benutze IrfanView), dann gibt es dieses Problem nicht mehr.

Ich habe dein Bild kopiert und, richtigherum gedreht, ohne dieses Orientation-Tag gespeichert. Hier füge ich es mit der Methode 1 ein:
--- interessant, ich bekomme die Information: "Datei zu groß. Erlaubte Größe in KB: 3. - Bitte erneut versuchen"
Nun habe ich es auf 1000kB komprimiert, an der Größe habe ich nichts geändert, mal schauen:


Und das ist nun dabei raus gekommen.
Gibt es vielleicht jemanden, der hier zur Klärung beitragen kann?

Rafael

Rafael
Beiträge: 840
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Warum hat es jetzt geklappt? *MIT BILD*

Beitrag von Rafael »


Da brat' mir einer 'nen Storch. Wie ist das jetzt passiert?
Wird es etwa nun mit den anderen Bildern auch klappen?


2048 x 1536 Pixel, JPEG komprimiert auf 1000kB
In der Vorschau wird es wieder verkleinert. Weiß jemand Rat?



Haluk
Beiträge: 84
Registriert: Do 8. Apr 2021, 09:00

Re: Warum hat es jetzt geklappt?

Beitrag von Haluk »


Da bin ich jetzt auch überfragt.
Komische Sache ist das.
Kann noch an der Programmierung der Forumssoftware liegen.

Gruß
Haluk



Benutzeravatar
Harry Dietz
Beiträge: 75
Registriert: Do 21. Jan 2016, 18:59
Wohnort: Raum Karlsruhe

Re: Warum hat es jetzt geklappt?

Beitrag von Harry Dietz »


Hi!
Ich habs jetzt bei mir mal bei meiner Bildverarbeitung mit maximal 800 Pixel Breite oder Höhe exportiert. Sieht jetzt besser aus.

Grüße
Harry

Antworten