Juuma Türenspanner - auch für Leimholzherstellung

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Projekt mit Kindern - Schaukel *MIT BILD*

Hallo,

meine 7 Jahre alte Tochter hat heute ihr zweites Projekt fertiggestellt. Es ist eine Schaukel.

Die Seiten sind mit Überblattung verbunden. Die Verbindung wird durch den Stab fixiert. Nachdem die Konstruktion fertig war, wurde ein Bleistift auf ein Stück Holz gelegt, und um die Beine markiert, so dass diese gerade abgeschnitten werden können. Meine Tochter konnte das meiste selber machen. Ich habe nur beim Sägen den Anfang gemacht, die Überblattung gesäubert und die Schnitte manchmal per Hobel gerade gemacht.

Werkzeuge die gut funktionieren

- Anzeichnen mit einem kleinen Winkel
- Kleine manuelle Bohrwinde Kuri Kuri. Die ist so gut, ich benutze die selber auch am liebsten.
- Japanische Säge mit Rücken (Ich würde für Kinder aber eher eine kürzere kaufen)
- Sandpapier

Ein Einhandhobel funktioniert zum Kanten brechen, aber man braucht viel Kraft um Sägeflächen zu begradigen.
Laubsägen und andere Sägen bleiben ständig hängen. Die japanischen Säge hat sehr gut funktioniert.

Viele Grüße

Sebastian

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -