Ligna- Wann fahren, wo übernachten?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Ligna- Wann fahren, wo übernachten?

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

wir wollen dieses Jahr vom Betrieb aus mit drei Leuten zur Ligna. Nun fragen wir uns, an welchen Tagen ist da wohl am besten?

Und was viel wichtiger ist: Wo kann man zu zivielen Preisen übernachten? Es gibt bestimmt einige ortsansässige hier, die mir da per Mail Tipps geben können. Preislich sollte es bis max. 80 Euro pro Nacht/EZ sein. Ein Hotel bis 35km von Hannover weg ist vollkommen in Ordnung.

Bin gespannt auf eure Tipps.

Gruß

Heiko



Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Ligna- Wann fahren, wo übernachten?

Beitrag von Gero Meyhoefer »


Hi Heikoe,

Hotel weiß ich keines. Aber was den besten Tag angeht: Für mich war es bei der Ligna und ist es bei der Holz + Handwerk immer der letzte Messetag.

Fast alle Aussteller verkaufen nämlich ihre Sachen vom Stand weg erst dann. Die Begründung war meistens: "Verkaufen wir alles am ersten Tag, haben wir den Rest der Zeit ja nichts mehr zum Ausstellen".

Besonders gelohnt hat sich immer der Verkauf bei Famag. Wenn man sich dann auch noch zu dritt zusammentut und einge Sätze Bohrer etc. kauft, kommt man schon in den Genuss eines ordentlichen Messerabattes bis zu 50%.

Beste Grüße
Gero



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Ligna- Wann fahren, wo übernachten?

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Gero,

wir fahren ja geschäftlich dort hin, es geht also mehr darum, an welchen Tagen der geringste Andrang sein könnte. Was wir uns da anschauen ist eher nicht zum Mitnehmen gedacht. Und wieviel Zeit ich für einen eher privaten Messebummel habe, weiß ich nicht.

Gruß

Heiko



Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Ligna- Wann fahren, wo übernachten?

Beitrag von Gero Meyhoefer »


Hi Heiko,

ok, ich dachte man könne das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden ;-)

Unter diesen Umständen würde ich recht zeitig, also möglichst am ersten Tag dort sein. Da haben alle noch gute Laune an den Ständen;-) Und es ist mit Sicherheit weniger los als am letzten Tag.

Beste Grüße
Gero



Uwe Witte
Beiträge: 20
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Ligna- Wann fahren, wo übernachten?

Beitrag von Uwe Witte »


Hallo Heiko,
ich wohne in Garbsen, das ist 15 km vor Hannover und es gibt einen Stadtbahnanschluss, mit dem du mit einmal Umsteigen direkt zur Messe kommst. Hier gibt es jede Menge Hotels, die auch preislich in Frage kommen, zB. das Waldhotel Garbsener Schweiz (05137 8981-0) mit einem Einzelzimmerpreis von regulär 49 €. Ich weiß allerdings nicht, ob es während der Messe noch freie Zimmer oder auch höhere Preise gibt.

Viele Grüße
Uwe


Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Ich geh Donnerstag.

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #62837]
Hallo Heiko,

zu den Hotels kann ich - obwohl ja Teilzeit-Hannoveraner - wenig beitragen. Wenn Du allein kämst, würde ich Dir unser WG-Gäste-Abstellzimer anbieten, aber drei passen da wirklich nicht rein.

Ich werde mit den vielen anderen Hannoveranern am Donnerstag gehen - da ist Chr. Himmelfahrt und der Besuch einer Holzmesse ist der perfekte Weg diesen Tag zu begehen. Als Profi würd' ich wahrscheinlich am 2. Messetag gehen, da ist alles eingespielt aber die Leute noch nicht so müde.

Liebe Grüße
Pedder



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Ligna- Wann fahren, wo übernachten?

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #62837]
Hallo Heiko,

wir waren vor 2 Jahren auf der Ligna, und haben auf dem Wohnwagen und Wohnmobil Stellplatz im Bulli gepennt. Dort sind sehr saubere Sanitäranlagen und die Nacht kostet mit Fahrzeug irgendwas um 10€.

Zu 3. könnte es sich lohnen einen ##### Campingbus zu mieten.

Wir werden wohl am 1. Tag dem Montag dort sein und wieder neben der Messe auf dem o.g. Gelände stehen.

Gruß Dietrich



Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: Ligna- Wann fahren, wo übernachten?

Beitrag von Robert Hickman »

[In Antwort auf #62837]
Servus,

bei mir wirds ebenfalls Donnerstag sein, evtl. auch der Freitag Vormittag, wenn ich übernachten kann. Wollen wir einen regelmäßigen Treff vereinbaren wie bisher, so dass sich Forumsteilnehmer kennenlernen können falls sie zeitgleich auf der Messe sind?

Viele Grüße

Robert



Henning
Beiträge: 110
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 19:32

Re: Ligna- Wann fahren, wo übernachten?

Beitrag von Henning »

[In Antwort auf #62837]
Hallo Heiko,

wenn Du möchtest, kann ich morgen mal telefonieren, ich kenne als aus Hannover stammend, dort zwar nicht mehr wohnend aber noch arbeitend einige Hotels, wo ich früher Techniker untergebracht habe (das waren Hotels in der von Dir gewünschten Preisklasse). Bräuchte dann nur An- und Abreisetag wegen der Preisabfrage, da die Ligna nicht so riesengroß wie die Cebit ist, dürfte da was zu finden sein, momentan sind Preise von 250 bis ... üblich.

Gruss Henning



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Ligna- Wann fahren, wo übernachten?

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Henning,

das wäre sehr nett von dir. Anreise ist am 30.05. wir werden nur einmal übernachten. Alles weitere dann gerne per E-Mail.

Gruß

Heiko


Antworten