Schnittleistung einer 65 er Erika

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Kai R.
Beiträge: 131
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 22:09

Re: Absaugung und Sägeblattwechsel

Beitrag von Kai R. »

[In Antwort auf #62745]
Hallo Heiko,

wäre es bei der Absaugung nicht noch besser, das Y-Rohr anders einzubauen. In der gezeigten Form müssen die Späne von der Schutzhaube ja "um die Ecke" oder ist das bewusst so gewählt, um mehr Absaugleistung unten am schwarzen Rohr zu haben?

Viele Grüße
Kai



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Absaugung und Sägeblattwechsel

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Kai,

als ich die Teile das erste mal sah, dache ich das auch. Aber anders passen sie nicht zusammen. Dieser Aufbau hat aber den Vorteil, dass das obere Absaugrohr immer in die Form eines Bogens gedrückt wird und so meist aus dem Weg ist. An der oberen Haube kommt noch genug Absaugleistung an. Vielleicht ist es wirklich so gedacht.

Gruß

Heiko


Antworten