Handkurbel Schleifstein

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Meikel Brandmeyer
Beiträge: 23
Registriert: Fr 29. Mär 2019, 07:37
Kontaktdaten:

Re: Handkurbel Schleifstein

Beitrag von Meikel Brandmeyer »


Ok. Bildlinks vermurkst. Hier nochmal.







roman

Re: Handkurbel Schleifstein

Beitrag von roman »

[In Antwort auf #149821]
Liebe Kameraden.
Zu Deinem Problem mit dem Handschleifer möchte ich Dir empfehlen, die Schleifeinrichtung Tormek Se 76 anzubauen. Damit kannst Du mit einer Hand kurbeln und mit der andern Hand die Schleifvorrichtung für Hobeleisen und Stecheisen bedienen. Ich hoffe, Dir einen guten Tip gegeben zu haben. Diese Vorrichtung benütze ich schon seit....zig Jahren zur vollsten Zufriedenheit.
Liebe Grüße Roman

Oskar Sedell
Beiträge: 47
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:20

Re: Handkurbel Schleifstein

Beitrag von Oskar Sedell »


Vielen Dank an alle für die zusätzliche Tipps und Vorschläge. Ich habe jetzt (durch dieses Forum) ein Schleifstein gefunden (Genko Schleifteufel), und hoffe, dass er mir in der Woche erreicht!

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Handkurbel Schleifstein

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #149825]
Hallo Meikel,

Interessante Lösung.
Ich, als vielleicht nicht so ganz fanatischer Schärfer, finde deine Vorgehensweise völlig in Ordnung. Wenn mir jemand ein völlig vermurkstes Stemmeisen in die Hand drückt und da richtig was weggeschliffen werden muß, dann nehme ich auch nicht mehr meine Schleifplatten und Wassersteine.
Letztes Jahr hat mir mal jemand ein Stemmeisen in die Hand gegeben das hat jemand benutzt um etwas Mauerwerk wegzustemmen weil gerade kein Meißel da war. Das sah zum Erbarmen aus. Eine Stelle ausgebrochen und die Kanten völlig verrundet. Da habe ich erstmal mit dem Winkelschleifer vorne ganz vorsichtig ca. 5mm abgetrennt (immer wieder ins Wasser getaucht). Dann sah das erst wieder wie ein Stemmeisen aus. Danach vorsichtig (immer wieder gekühlt) am Schleifbock die Fase etwas versäubert und dann hab ich das radikal auf der Diamantplatte auf ca. 50 bis 60° geschliffen (damit das etwas stabiler wird und nicht so schnell wieder vorkommt). Das wurde trotzdem scharf, wenn auch vielleicht nicht so scharf wie es sein könnte.
Wie ich deinem Bild entnehme wurde die Fase in deinem Fall auch ganz ordentlich. Wenn man da noch eine Mikrofase abzieht, wie in deinem Fall, sollte das auch funktionieren. Man muß eben viel mehr aufpassen daß der Stahl nicht überhitzt, aber mit etwas Geduld bzw. mit deinem handbetriebenen Schleifstein sollte das zu vernachlässigen sein.

Gruß Horst

PS: Beim Schärfen gilt meiner Meinung nach, daß das Ergebnis zählt. Wege gibt es viele.

Meikel Brandmeyer
Beiträge: 23
Registriert: Fr 29. Mär 2019, 07:37
Kontaktdaten:

Re: Handkurbel Schleifstein

Beitrag von Meikel Brandmeyer »


Bingo!

Beim Schärfen gilt meiner Meinung nach, daß das Ergebnis zählt. Wege gibt es viele.


Was Friedrich Kollenrott mit seiner Anleitung geleistet hat, ist klasse! Da steckt eine Menge Arbeit drin und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Allerdings hat mir die Anleitung mehr geschadet als genutzt. Meine erste Reaktion war: „o.O)" WTF?“ Insbesondere zu Beginn war ich durch den Perfektionismus komplett überfordert. Deshalb lese ich immer mit Unbehagen, wenn Neulingen die Anleitung überschwenglich angepriesen wird. Ich wäre da vorsichtiger. Ja. Wenn man schon schärfen kann und seine Schneiden perfektionieren will, dann findet man in der Anleitung sicherlich viel hilfreiches Wissen. Für den Newbie? Da bin ich mir halt nicht so sicher.

Was mir persönlich weiter geholfen hat, ist die Serie „Get Sharp“ von Richard Maguire*. Dort bekommt das Schärf-Thema eine gehörige Dosis Realität verpaßt. Kann ich nur empfehlen. Kostet aber was und ist in englisch. Dort habe ich auch gelernt, dass ich die Fase meiner Lochbeitel wahrscheinlich eher auf der Diamantplatte als dem Schleifstein herrichten werde. Wege gibt es viele. Aber manchmal sind sie halt doch nicht äquivalent.

(Ich hoffe mal, dass ist werbetechnisch noch vertretbar. Ich habe - abgesehen vom privaten Kauf der Video-Reihe - keinerlei Verbindung zu genannten Personen, weder privat noch geschäftlich.)

* Der ist nebenbei bemerkt auch kein Fan von Schleifböcken. Auch nicht den handbetriebenen.

Antworten